Deutscher Computerspielpreis 2021 – Frischer Wind mit deutschen Indie-Games
24.01.2022 | Unternehmen
Jedes Jahr wird der deutsche Computerspielpreis vergeben. Viele Präsentationen deutscher Projekte machen klar, dass Deutschland einiges zu bieten hat. Gespannt wird der kommende April erwartet, wenn neue Games der kreativen Köpfe vorgestellt werden. Einige schaffen es, bei den großen Spieleplattformen wie Steam für Furore zu sorgen. Das beste Newcomerspiel in diesem Jahr ist Dorfromantik, das die Gaminglandschaft aufgemischt hat. Diese drei Spiele sollten Sie unbedingt ausprobieren.
Desperados 3 – Wilder Westen aus München
Desperados 3 ist ein Action-Game, dass von THQ Nordic vermarktet wird. Die Kreativen hinter dem Nachfolger von Shadow Tactics gehören jedoch zum Entwicklerstudio Mimimi Productions, das in München seinen Sitz hat. Als bestes deutsches Spiel kann man hier einiges an Spannung und Entertainment erwarten.
Das Genre Wilder Westen wird in der Gamingbranche immer gern genutzt, gibt es doch so viele unterschiedliche Szenarien, die gespielt werden können. Bereits bei den schnellen Spielautomaten auf Plattformen wie der Mobilebet online Spielothek kann das Thema wilder Westen mit Spielen wie Wild Rails oder Wild North erkundet werden.
In Desesperados 3 dreht sich alles um die fünfköpfige Heldengruppe rund um Anführer John Cooper. Jedes Mitglied besitzt besondere Fähigkeiten. Das Besondere an diesem Spiel sind die Details, die bei der Vielzahl an Karten deutlich werden.
Dorfromantik – Strategiespiel im Puzzlesystem
Der Shooting-Star unter den Games kommt von vier berliner Studenten, die mit Dorfromantik eine gelungene Mischung aus Strategie und Puzzle geschaffen haben. Basis des Spiels ist ein hexagonales Muster. Das erinnert viele wahrscheinlich an den Spielaufbau von Siedler von Catan, doch im Vordergrund steht bei Dorfromantik die Landschaft selbst. Je besser die Karten zusammenpassen, desto mehr Punkte werden vergeben.
Erschwert wird das Ganze mit Quests, die immer wieder aktiviert werden. Hier können Aufgabe wie das Anlegen eines Waldes mit 150 Bäumen, ein Dorf mit 40 Häusern oder Ähnliches auftauchen. Erfüllte Quests bringen Extrapunkte und Sonderkarten. Ziel ist es, so viele Quest wie möglich zu erfüllen und den höchstmöglichen Punktestand zu erzielen.
Polarized – mobiles Detektivspiel
Polarized wurde als das beste mobile Spiel gekürt. Verantwortlich für die Schnitzeljagd der Erinnerungen ist das Entwicklerteam The Coding Monkeys aus Frankfurt. Sie helfen in diesem Spiel einem Mädchen, seine Erinnerung zurückzugewinnen und herauszufinden, was passiert ist.
Damit sich der Charakter des Spiels besser erinnern kann, müssen die Spieler mit Fotos aus der eigenen echten Umgebung stimulieren. Wird ein Zweig angezeigt, können die Spieler ein Foto der eigenen Topfpflanze oder eines Blumenstraußes schießen. Je passender die Fotos, desto schneller erinnert sich das Mädchen an die Geschehnisse.
Bei vielen ähnlichen Spielen müssen Texte eingegeben werden, um eine Aufgabe zu erfüllen oder es muss auf eine Fläche getippt werden. Bei Polarized genügt es, ein Foto zu machen. Damit die App die Gegenstände richtig erkennt und zuordnen kann hat das Entwicklerteam eine Bilderkennungssoftware integriert, welche dafür sorgt, dass die jeweiligen Runden freigeschalten werden.
Fazit
In den deutschen Studios verstecken sich viele überraschende Ideen, die in Spiele umgewandelt werden können. Einige Indie-Studios haben es geschafft, dass die großen Spieleplattformen wie Steam ein Auge auf ihre Games geworfen haben. Andere widmen sich dem kreativen Teil und überlassen die Vermarktung den Big Players der Szene. So oder so schaffen es auch kleine Studios, in der Gamingszene einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.