Die Bedeutung von Gamification für Bildung & Unterhaltung

22.03.2023 | Bildung

Wand Gaming

Das Leben zum Spiel machen – das verspricht das Konzept der Gamification. Dadurch sollen Aufgaben und Inhalte, die als weniger erfreulich aber notwendig wahrgenommen werden, leichter zugänglich und interessanter gemacht werden. Obwohl der Begriff “Gamification” relativ neu ist, hat das Konzept selbst eine lange Geschichte, die bis in die 1970er Jahre zurückreicht. Während Gamification nahezu jedem Bereich angewandt werden kann, ist das Konzept besonders in den Bereichen der Bildung und Unterhaltung interessant.

Was ist Gamification?

Wie der Name bereits andeutet, sieht das Konzept der Gamification die Integration von Spielelementen und -techniken auf nicht-spielbezogene Prozesse vor, um die Motivation zu erhöhen und die Beteiligten zu einem höheren Maß an Interaktion zu bewegen. Gamification kann verschiedene Elemente von Spielen wie Punkte, Belohnungen, Herausforderungen, Wettbewerb, Fortschrittsbalken, Leveln und Ranglisten enthalten, um die User Experience zu verbessern und die Motivation der Benutzer zu steigern. Gerade eben weil das Konzept so großen Erfolg darin bewiesen hat, Teilnehmer stärker an sich zu binden, lässt sich Gamification theoretisch in jedem denkbaren Bereich anwenden – von Bildung über Gesundheitswesen bis hin zum Personalmanagement.

Welchen Wert hat Gamification für die Unterhaltungsbranche?

Im Allgemeinen produziert Gamification ein immersiveres Spielerlebnis, indem es ein “Spiel im Spiel” erschafft. Das bedeutet, dass der spielfremde Teil des Unterhaltungsangebots (z.B. die Registrierung auf einer Website), in das Spiel integriert wird, zum Beispiel als Quest, für den der Spieler Extra-Punkte bekommt.

Die Online-Casino-Community beispielsweise spricht darüber, dass Gamification neue Standards in der Branche setzen wird, weil es eine revolutionäre Methode ist, um Spieler anzulocken und sie länger bei der Stange zu halten. Aber auch Branchen, die nicht primär zur Unterhaltungsbranche zählen, erhalten durch Gamification plötzlich einen Entertainmentfaktor. Bestes Beispiel hierfür ist Meta, das ein komplettes zweites Leben in einer virtuellen Welt ermöglichen soll, in der sich selbstverständlich auch sämtliche Entertainment-Inhalte integrieren lassen.

Wie Gamification den Unterricht aufpeppen kann

Gamification ist eine interessante Möglichkeit für Bildungsbeauftragte, den Unterricht lebendiger und spannender zu gestalten, um Schüler zu motivieren und ihr Interesse an bestimmten Themen zu wecken. Denn durch die Integration von Spielmechaniken in den Unterricht, lernen Schüler spielerisch während sie sich gleichzeitig amüsieren.
Dabei gibt es eine ganze Reihe kreativer Möglichkeiten, Gamification in den Unterricht zu integrieren, von einfachen Quizspielen bishin zu komplett virtuelle Welten, in denen Schüler Aufgaben lösen müssen. Diese Technik kann auch dazu beitragen, komplexe Konzepte und Themen leichter verständlich zu machen. Ein interessantes Beispiel hierfür wäre der Geschichtsunterricht, in dessen Rahmen Schüler oder Studenten historische Ereignisse in einer Simulation nachspielen.