Drei Pokale und ein Schönheitspreis
28.06.2021 | Bildung
Selbstgebastelte Papierboote gleiten durch eine farbenfrohe Kulisse, ein Drache führt das Rennen an: Inspiriert von der chinesischen Tradition des Drachenbootfestes zum Sommeranfang und in Anlehnung an das Innenhafenfest Duisburg mit seiner Drachenboot-Fun-Regatta und dem beliebten Promi-Entenrennen haben das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr und der VKM Duisburg in diesem Jahr zum zweiten Duisburger Papier-Drachenbootrennen eingeladen. 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre bunten Kreationen an den Start geschickt. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest.
In zwei aufwendig und liebevoll animierten Videoclips werden alle Einsendungen präsentiert: Eine Bootsparade und das Rennen zum Mitfiebern sind auf dem YouTube-Kanal des Konfuzius-Instituts zu sehen.
„Normalerweise beteiligen wir uns regelmäßig am Duisburger Sommerfest im Innenhafen“, erklärt Susanne Löhr, Geschäftsführerin am Konfuzius-Institut. „Unser Team geht bei der Fun-Regatta an den Start und wir sind mit unserem Infostand vor Ort. Auch eine Promi-Ente schicken wir ins Rennen. Als für dieses Jahr die Absage kam, stand für uns fest, dass wir die Aktion vom Vorjahr wiederholen.“
Das Los hat entschieden, wer die Pokale nachhause holt. Platz eins geht an Julius mit seinem Boot „Mickey on the Sea“ auf Startnummer zwölf. Diana Lucia mit der Startnummer fünf und ihrem Boot mit Glitzer und Federn sicherte sich Platz zwei. Platz drei geht an Clara mit der Startnummer 19.
Den Sonderpreis für das schönste Papier-Drachenboot vergab eine Jury aus Mitgliedern des VKM Duisburg e.V., der St. George’s – The British International School Duisburg-Düsseldorf und des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Das VKM-Team hat langjährige Jury-Erfahrung beim Promi-Entenrennen und der Kür der schönsten Ente. Über den Preis und den Titel „Schönstes Papier-Drachenboot 2021“ dürfen sich Susan und Tara freuen, die das aufwendig gestaltete Boot „Abendstern“ eingereicht hatten. Sie werden zu einem Kreativ-Workshop am Konfuzius-Institut eingeladen.