MKM meets Duisburger Philharmoniker

14.03.2023 | Kultur

MKM meets Duisburger Philharmoniker

Die Duisburger Philharmoniker um Regisseur Ludger Engels reagieren unter dem Titel “Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum” auf die Kunstwerke im Museum Küppersmühle. Duisburg hat mit dieser bereits zum dritten Mal stattfindenden Begegnung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal.

Die kommende Ausstellung „E. W. Nay – Retrospektive“ mit Werken von Ernst Wilhelm Nay wird am 29. März um 19.30 Uhr von den Philharmonikern performativ erschlossen und verwandelt das Museum zu einem Konzertsaal.

„Die Idee, […] die Museumsarchitektur mit seinen Werken über Klänge und Musik neu zu entdecken, neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Bilder zu ermöglichen“, wie Ludger Engels das aktuelle Konzept hinter den Klang-Installationen zusammenfasst, manifestiert sich ein weiteres Mal, wenn am kommenden Mittwoch neben einem Bach-Choral auch beispielsweise „Atlas Eclypticalis“ von John Cage in einen Dialog mit den wortgewaltigen Werken von Martin Assig tritt, bei dem, wie Engels anbringt, der „Bogen von alter Musik zu neuer Musik gespannt“ wird.

Die Konzerte sind als Curated Concerts Teil des Exzellenzprojekts „ÉRCHOMAI – Das bewegte Orchester“ der Duisburger Philharmoniker. Dieses Konzert wird vorerst das letzte Konzert sein, welches im Rahmen der Konzertreihe “Klang und Performance” stattfindet.

Besucherinformation
MI, 29. März 2023 | 19.30 Uhr
MKM meets Duisburger Philharmoniker
Klang und Performance im Dialog mit Bild und Raum

Veranstaltungsort: MKM Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg
Teilnahmepreis: 15,00 € inkl. Eintritt ins MKM eine halbe Stunde vor Konzertbeginn
Tickets gibt es hier