Philharmoniker spielen im Museum Küppersmühle

26.03.2024 | Kultur

Philharmoniker im Museum Küppersmühle
Abb.: Klang-Performance im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst © Duisburger Philharmoniker / MKM Duisburg, Foto: André Symann

Die Konzerte im Museum Küppersmühle sind inzwischen zum Erfolgsformat avanciert. Zum letzten Mal in dieser Konzertsaison durchwandern die Duisburger Philharmoniker am 3. April die Ausstellungsräume – diesmal unter dem Titel “Street Art”. Die Musik reicht von der Renaissance bis zur Neuen Musik sowie Performancekunst.

Im Fokus steht die aktuelle Wechselausstellung DIE SAMMLUNG HANIELDER EIGENE WEG, die erstmalig rund 100 Arbeiten der hochkarätigen Unternehmenssammlung öffentlich präsentiert. Sie beinhaltet bedeutende Werke von Künstlern aus dem Informel und seinem Umfeld, wie u.a. Gerhard Richter, Damien Hirst, Katharina Grosse, Yves Klein und Georg Baselitz.

Im Zentrum dieser besonderen Veranstaltungsreihe steht die Erfahrung des Klangs im Raum – aber auch, ganz unmittelbar, des eigenen Körpers im Raum. Wie verändert sich durch Klang und Bewegung das Verhältnis zum Kunstwerk? Die Kunstwerke werden „über Klänge und Musik neu entdeckt, um neue Blickwinkel und Perspektiven auf die Bilder zu ermöglichen“, wie Regisseur und Kurator Ludger Engels das Konzept hinter den Klang-Installationen passend zusammenfasst.

Mittwoch, 03. April 2024 um 19.30 Uhr im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst in Duisburg

Teilnahmepreis: 15€ inkl. Eintritt ins MKM eine halbe Stunde vor Konzertbeginn, Tickets erhalten Sie HIER.