El Gordo – Deshalb bezaubert die spanische Weihnachtslotterie

30.11.2022 | Kultur

Lotterie
Foto: pixabay

Von Jahr zu Jahr entwickelt sich die spanische Weihnachtslotterie in Richtung einer internationalen Tradition. In ihrem Geburtsland zählt sie schon längst zu den festen Größen an Weihnachten. Auch in diesem Jahr besteht wieder die Möglichkeit, sich an der Ziehung des großen Jackpots zu beteiligen. Wieso El Gordo so beliebt ist und wie die Teilnahme möglich wird, das sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Ziehung am 22. Dezember

Am 22. Dezember dieses Jahres ist es wieder so weit: Die glücklichen Gewinner der spanischen Weihnachtslotterie El Gordo werden bekanntgegeben. Im Gegensatz zu vielen anderen Lotterien handelt es sich hierbei um ein großes Event. Im Rahmen einer mehrstündigen Show werden die glücklichen Losnummern in einem Theater in Madrid gezogen. Kinder stehen an den Lostöpfen und wählen aus, wer sich über das satte Weihnachtsgeld freuen darf.

Übertragen wird die gesamte Veranstaltung im spanischen Fernsehen. Wer sich hierzulande für das Event interessiert, der kann über einen Live Stream selbst einen Blick darauf werfen. Schließlich ist die Lotterie weit über die Grenzen Spaniens hinaus attraktiv.

Spielteilnahme auch in Deutschland

Bei El Gordo ist die Spielteilnahme nun auch in Deutschland möglich. Da es sich um ein Event der spanischen Lotteriegesellschaft handelt, ist dies alles andere als selbstverständlich. Denn eigentlich dürfen die Lose nur auf spanischem Boden verkauft werden. Anbieter wie zum Beispiel Lottoland haben dies zuletzt geändert und machen den schnellen Kauf eines Loses im Internet möglich.

Lottoland ist seriös und bietet hierzulande die Chance, selbst ein Teil dieser spanischen Tradition zu werden. Direkt nach der Registrierung auf der Seite können die Kunden ihr Los wählen. Noch vor wenigen Jahren wäre es für die Teilnahme an der Lotterie notwendig gewesen, einen kurzen Urlaub nach Spanien einzulegen oder sich die Lose von dortigen Bekannten per Post schicken zu lassen.

Die Gewinnchancen

Doch warum steigt das Interesse an El Gordo auch in Deutschland rapide an? Ein wichtiger Grund sind die fairen Gewinnchancen, über die sich die Spieler freuen dürfen. Der Vermittler der Lose Lottoland ist legal und informiert über die verschiedenen Gewinnklassen. Insgesamt erhalten stolze 15 Prozent der Spieler mindestens ihren gezahlten Einsatz wieder zurück. Etwa fünf Prozent erzielen einen höheren Gewinn mit ihrem Los. Die Gewinnquote ist aus dem Grund um ein Vielfaches höher als bei anderen Lotterien.

Der Jackpot, um den bei der weihnachtlichen Lotterie gespielt wird, kann sich ebenfalls sehen lassen. Rund vier Millionen Euro sind es in der höchsten Gewinnklasse. Dies reicht in jedem Fall aus, um sich den einen oder anderen Traum zu erfüllen. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Eigenheim, ein neues Auto oder einem ausgedehnten Urlaub?

Die Tradition setzt sich fort

Ein weiterer Faktor, der für die Attraktivität von El Gordo verantwortlich ist, ist die Tradition. Zum ersten Mal wurden die Sieger der Lotterie im Jahr 1812 ermittelt. Insbesondere die Reichweite der Ziehung hat sich in der Zwischenzeit natürlich stark vergrößert. Doch nach wie vor bleibt das grundlegende Prinzip der Ziehung gleich. Die Teilnahme an der Ziehung ist damit gleichermaßen ein interessanter Blick in die Vergangenheit, der die Spieler fasziniert.