Duisburgs Kontakte in alle Welt

13.03.2022 | Kultur

Städtepartnerschaft
Städtepartnerschaftsbänder am Hauptbahnhof Duisburg

Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Innenhafen eröffnet am Sonntag, 20. März, seine neue Sonderausstellung „Feindschaft, Partnerschaft, Freundschaft?! – Duisburgs Kontakte in alle Welt“. Von 14 – 17 Uhr führt Kurator Ferdinand Leuxner immer zur vollen Stunde, durch die Ausstellung.

Duisburg schloss im Jahr 1950, nur fünf Jahre nach den Verbrechen des Zweiten Weltkriegs, eine Städtepartnerschaft mit dem englischen Portsmouth. Diese Vereinbarung war eine Wette auf die Zukunft: Konnte Aussöhnung zwischen den Menschen im zerstörten Europa gelingen? In der Folgezeit nahm die Idee der Partnerschaft zwischen Kommunen an Fahrt auf. Im Jahr 1964 wurde das französische Calais Partnerin. Heute unterhält Duisburg Kontakte zu Städten auf (fast) allen Kontinenten.

Die Ausstellung im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg nimmt diese Beziehungen in den Blick: „Vor welchen Herausforderungen stehen die Verbindungen im 21. Jahrhundert? Und sind aus den Feinden von früher echte Partner, sogar Freunde geworden?“

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro. Während der Führung ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen und die nötigen Abstände sind einzuhalten. Außerdem gilt im Museum aktuell die 3G-Regelung. Die Personenzahl bei den Führungen ist begrenzt. Um eine Anmeldung telefonisch unter (0203) 283-2640 oder per E-Mail an ksm- service@stadt-duisburg.de wird daher gebeten.

Die Ausstellung läuft bis Ende 2022