Fernstudiengänge wachsen und gewinnen an Popularität und Anerkennung
31.03.2021 | Unternehmen
Soziale Netzwerke, YouTube-Videos und virtuelle Tests werden bereits im Unterricht eingesetzt und sind nützliche Werkzeuge im Schulalltag. Für Studenten, die vernetzt leben, sind sie bereits Realität. Die Bildung passt sich der Zukunft an und die Technologie passt sich der Bildung an. In Zeiten großer Veränderungen muss die Essenz des Lernens erhalten bleiben. Die Weitergabe von Informationen und Erfahrungen, ob virtuell oder von Angesicht zu Angesicht, ist der beste Weg für die Koexistenz von Modernität und Bildungssystem.
Was ist ein Fernstudium?
Was ist ein Fernstudium? Fernunterricht ist eine Art von Bildung, die als Vermittler und Voraussetzung dafür, dass sie effizient abläuft, exklusive und gerichtete technologische Ressourcen hat, durch die Studenten und Lehrer, oder Tutoren, wie sie auch genannt werden, nicht physisch anwesend sein müssen, damit der Lernprozess vollständig stattfinden kann. Für den Lernprozess in der Fernlernmodalität muss der Fernlernende nur Zugang zum Internet und zu einem Lernmanagementsystem haben, damit der Prozess dynamisch und effizient abläuft.
Im Allgemeinen kann das Fernstudium als ein Bildungsprozess charakterisiert werden, der auf Interaktivität, Dynamik und Innovation basiert. Es wird als einer der wichtigsten Trends im Bildungswesen weltweit angesehen, da es die Art und Weise verändert, wie Menschen neue Inhalte konsumieren und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben. Der eine oder andere wechselt zwischendurch auch mal gerne zwischen „remote learning“ und etwas Glücksspiel zum Entspannen. Modernes Lernen ebenso wie Zocken passiert wo und wann man will im hier und jetzt und überall, denn online geht alles.
Warum wächst das Fernstudium immer weiter?
Trotz der aktuellen Wirtschaftskrise, die auf der ganzen Welt zu beobachten ist, erfreut sich das Fernstudium weltweit zunehmender Beliebtheit. Allein in Europa ist die Zahl der Einschreibungen in Online-Kurse viermal so hoch wie die in Präsenzkurse. Traditionelle Universitäten versuchen zunehmend, sich dieser Lehrmodalität anzuschließen und ihre Ressourcen in einigen Disziplinen zu nutzen.
Einer der Gründe für das Wachstum des Fernunterrichts ist auch die Zunahme seiner Glaubwürdigkeit. Das “Vorurteil” des Fernunterrichts hat abgenommen, während die Zahl der erfolgreichen Fernschüler zugenommen hat. Der Fortschritt der Technologie trägt ebenfalls stark zur Veränderung dieses Szenarios bei. Dank des schnelleren Internets können wir jetzt den Unterricht live mitverfolgen, Videos ansehen, auf Unterrichtsmaterialien zugreifen und Informationen mit Mitschülern und Professoren leichter austauschen.
Technologie als Treiber des „Remote“-Lernens
Wieso wachsen Fernlerngänge so wahnsinnig schnell? – könnten sich viele klassische Bildungsinstitute als Frage stellen. Eine der Antworten auf dieses “Rätsel” liegt in der Entwicklung der Technologie. Inmitten so vieler technologischer Innovationen in der Welt wird das Lernen für die Bevölkerung jeden Tag zugänglicher. Dies hat das Konzept der Bildung erweitert, da die Technologie sowohl von Pädagogen als auch von Managern verlangt hat, ihre pädagogischen Praktiken zu überprüfen.
Die in diesem Zusammenhang genannten Fortschritte in den Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) haben ein neues Verständnis über die Möglichkeiten des Lehrens und Lernens ermöglicht, das auf Ressourcen basiert, die verknüpfen, verbinden und Beziehungen herstellen.
• Tablets
• Chats
• Foren
• Videokurse
• virtuelle Umgebungen
• mobiles Lernen und soziale Netzwerke
sind nur einige der Werkzeuge, die das Fernstudium interaktiver und partizipativer gemacht haben und den Unterricht erleichtern.
Fazit
Mit der Veränderung der Gewohnheiten und Gebräuche der Menschen in einer Zeit, die von technologischem Fortschritt geprägt ist, erweist sich das Fernstudium zunehmend als ideal für jeden, die zunehmend mehr Interaktion, Dynamik und Innovation suchen und das Fernstudium schätzen.
Mit immer mehr Befürwortern ist das Fernstudium nun eine Realität weltweit und die Zahlen hören nicht auf zu wachsen, vor allem wegen seiner vielen Vorteile und einzigartigen Vorzüge, wie z. B. Zeit- und Geldersparnis, keine Notwendigkeit, in eine physische Umgebung zu reisen, Studium in der eigenen Zeit zu verwalten.