Feuerwehr sichert Kunst-U-Boot

02.07.2021 | Standort | Kultur

Ponton und U-Boot vertäut

Das Kunst-U-Boot im Duisburger Innenhafen hat sich am Donnerstagabend losgerissen. Die Feuerwehr rückte aus und schickte Taucher ins Wasser.

Die Duisburger Feuerwehr ist am Donnerstagmittag in den Innenhafen ausgerückt. Gegen 16 Uhr informierte ein Anrufer die Leitstelle über ein havariertes U-Boot. Die Einsatzkräfte machten sich sofort auf den Weg. Vor Ort stellten sie dann fest, dass es sich um das Kunst-U-Boot des Museums Küppersmühle handelte.

Es hatte sich bei unruhigem Wetter losgerissen und hing nach Angaben der Feuerwehr nur noch an einem Festmacher. Mit der Seilwinde eines Rüstwagens und durch die Unterstützung der Feuerwehrtaucher wurde das U-Boot zurück in Position gebracht und wieder sicher vertäut.