Von Herzen Gutes tun – Gerade jetzt ist die Unterstützung gemeinnütziger Institutionen wichtig

03.04.2020 | Unternehmen | Bildung

Kinder in Matschküche
Diese Matschküche wurde im vergangenen Jahr durch einer Spende aus dem Förderprogramm finanziert.

Förderprogramm Rhein-Ruhr spendet für Duisburger Herzensangelegenheiten wieder 33.000 €

Dass auch gemeinnützige Vereine oder soziale Institutionen von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen sind, steht außer Frage. Die Volksbank Rhein-Ruhr hat mit ihrem Online-Spendenportal „Förderprogramm Rhein-Ruhr“ ermöglicht, dass rund 33.000 Euro an gemeinnützige Organisationen aus Duisburg verteilt werden.

„Unser Förderprogramm ermöglicht uns nicht nur eine faire und transparente Vergabe unserer Spenden, sondern lässt uns auch mehr über die Herzensangelegenheiten der Menschen aus unserer Region erfahren. Jeder gemeinnützige Verein kann einen eigenen Projektantrag stellen und hat die Chance auf die Förderung seines Projektes.“ erklärt Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes. Außerdem berichtet er: „Seit Beginn der Corona-Krise spüren wir, dass uns eine erhöhte Nachfrage nach Spenden erreicht. Wir entscheiden im Bedarfsfall, ob wir die Spenden in unser Förderprogramm überleiten oder bei dringenden Angelegenheiten die Spende direkt veranlassen.“ Über die Spendenvergabe im Portal kann im ersten Schritt jeder Internetnutzer entscheiden, indem man seine Stimme für das gewünschte Projekt abgeben. Das Voting auf dem Online-Spendenportal der Volksbank Rhein-Ruhr entscheidet darüber, welche drei Projekte im ersten Schritt eine garantierte Spende von 500 Euro erhalten. Dies kann sowohl über die Internetseite, als auch mit Hilfe von Facebook erfolgen. Hier zählt jede einzelne Stimme! Mit Hilfe der Mitgliederräte der Genossenschaftsbank wird dann über die weitere Vergabe und Höhe der Spenden für die eingereichten Projekte entschieden.

Halbjährlich vergibt die Volksbank Rhein-Ruhr mit Hilfe ihrer Mitgliederräte – bestehend aus Vertretern der gesamten Region, die Mitglieder der Genossenschaftsbank sind – so allein 33.000 Euro an gemeinnützige Organisationen in Duisburg. Oberhausen und Mülheim an der Ruhr und Ratingen-Lintorf erhalten je 16.500 Euro Förderung. So kommen jährlich allein aus diesem Programm Spenden in Höhe von 132.000 Euro zusammen.

Teilen Sie der Genossenschaftsbank mit, was Ihr Herzenswunsch ist: Neue Klettertürme für den Kindergarten, Bewegungsspiele für die Schule und vieles mehr: Eine Bewerbung ist ab sofort unter foerderprogramm-rhein-ruhr.de möglich. Die aktuelle Antragsphase endet am 30. September 2020.

Heute wurden folgende Spendenempfänger für Duisburg über die zugesagten Spenden informiert:
· Karnevals-Verein Obermarxloh e.V.1970
· Förderverein des Kopernikus-Gymnasiums Walsum e.V.
· Schwarz-Weiß Westende Hamborn e.V.
· Zebras helfen Zebras e.V.
· Förder- und Elternverein der GGS Zoppenbrückstraße e.V
· ESV Grün Weiß Roland Meiderich 1922/27 e.V.
· Spvgg. 06/95 e.V. Duisburg-Meiderich
· THW Jugend
· Runder Tisch Marxloh e.V.
· City-Wärme e.V.
· Duisburg gegen Darmkrebs
· THW Helfervereinigung
· Bezirkssportbund Walsum/Fahrn e. V.,
· Familienstiftung Thomas + Erika Münch
· livingroom – help youth grow e.V.
· Förderverein Fachoberschule an der Kantstraße e.V.
· Verein der Freunde und Förderer Christy- Brown- Schule
· Förderverein des Familienzentrums Zaubersterne Duisburg-Untermeiderich e.V.
· zebrakids e.V.
· Verein der Freunde und Förderer der Städt. Gemeinschaftsgrundschule Hebbelstraße
· Spielträume e.V.
· NaturAktiv e.V.
· Bunter Kreis Duisburg – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet
· KG Königreich Duissern 1934 e.V.
· MSV Fanclub Innenhafen e.V.
· Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.
· Heimat- und Bürgerverein Wanheim-Angerhausen e.V.
· DUGay e.V. Verein Duisburger Lesben und Schwule
· theatervolk Duisburg e.V.
· Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des St. Dionysius Kindergartens Mündelheim

Die Volksbank Rhein-Ruhr dankt allen Ehrenamtlichen, die sich für das Wohl anderer engagieren und für die Wünsche anderer einstehen!