Frauen mit archäologischen Mitteln entdecken

02.05.2023 | Kultur

Frauen mit archäologischen Mitteln entdecken
Dr. Julia Katharina Koch / Jagende Frauen (aus einer ZDF-Doku von 2020 „Terra X: Mächtige Männer – Ohnmächtige Frauen?“)

Dr. Julia Katharina Koch spricht am Sonntag, 7. Mai, um 11.15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Duisburger Innenhafen über die Frage, inwieweit sich das Leben prähistorischer Frauen mit Hilfe der Archäologie rekonstruieren lässt. Die Veranstaltung aus der „Mercator Matinée“-Reihe findet anlässlich des diesjährigen Zyklus mit dem Oberthema „Die Hälfte des Himmels“ statt.

Lange wurden Frauen in prähistorischen Zeiten übersehen und marginalisiert. Seit kurzem wird in den Medien hingegen jeder Befund, der von jagenden und kämpfenden Frauen zeugt, mit Erstaunen präsentiert, teilweise hochgejubelt. Das eine wie das andere vermittelt ein Bild der Vorgeschichte voller Stereotype.

Was kann nun tatsächlich über die Lebensweise von Frauen in Perioden der Menschheitsgeschichte ohne den Rückgriff auf schriftliche Überlieferungen gesagt werden? Welchen Anteil hatten sie an sozialen und technologischen Entwicklungen in der Vorgeschichte? Was kann mit modernen archäologischen Mitteln rekonstruiert werden? Aber auch: Wo bleiben trotz der neuen Ansätze der Geschlechterforschung Lücken in der Überlieferung?

Diese Fragen werden mit Beispielen aus der keltischen Eisenzeit Mitteleuropas diskutiert. Zu Frauen der keltischen Welt gibt es unterschiedliche Vorstellungen. So eignet sich hier ein kritischer Blick hinter die Rekonstruktionen, um die Diskrepanz zwischen wissenschaftlichen Ergebnissen und populistischen Meinungen über (prähistorische) Frauen zu ermitteln.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Um eine Anmeldung telefonisch unter 0203 283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de wird gebeten. Das gesamte Programm ist unter im Internet unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.