Frühling ist Picknickzeit – Die besten Take-Aways in Duisburg

08.04.2021 | Gastronomie

Take Away Picknick

Mit den ersten warmen Tagen des Jahres und dem kommenden Frühling erwachen auch viele Deutsche wieder aus ihrem Wintertrott. Unternehmungen im Freien sind jetzt besonders schön, denn die ersten Blumen beginnen gerade in den Stadtparks zu sprießen und die warmen Sonnenstrahlen sind ein wahrer Genuss nach dem kalten Winter. Die Stadt Duisburg ist mit zahlreichen, wunderschönen Parkanlagen ausgestattet, in denen sich ein gemütliches Picknick ideal veranstalten lässt. Natürlich kann man sich auch mit einer leckeren Mahlzeit direkt an den Innenhafen setzen und den schönen Ausblick genießen. Welche Restaurants in der Umgebung die besten Take-Away-Optionen bieten, haben wir uns genauer angesehen!

Achtundzehn lädt ein zu Tapas
Direkt am Innenhafen befindet sich die Tapasbar Achtundzehn, die mit zahlreichen Leckereien aufwarten kann. Tapas bezeichnen kleinen Häppchen, die man in ihrem Ursprungsland Spanien als Snacks oder Vorspeise genießen kann. Bei einer Reise nach Barcelona kommt man an Tapas nicht vorbei. Die Stadt ist für viele Dinge bekannt: Die wunderschöne Architektur, das pulsierende Nachtleben, das luxuriöse Casino, in dem sogar die EPT regelmäßig einen Stopp einlegt, und natürlich die schiere Vielfalt an Tapasbars. In Barcelona findet man sie förmlich an jeder Ecke, im Sommer verbringen die Bewohner dort die lauen Feierabende mit Freunden. Tapas schmecken besonders gut zu einem Feierabendbier oder werden mit einem Glas Wein vor der Hauptspeise gegessen. In Deutschland bestellen viele Liebhaber von Tapas mehrere Happen gleichzeitig und machen daraus eine Hauptmahlzeit. Die kleinen Gerichte lassen sich perfekt mitnehmen und sind deshalb ideal für ein ausgiebiges Picknick. Im Achtundzehn ist die Auswahl groß. Auf der Speisekarte findet man Leckereien wie vegane Hackbällchen, Currywurst, Rindfleischröllchen und vieles mehr. Sogar klassische Hauptspeisen werden hier in Happengröße als Tapas serviert, darunter Gemüselasagne oder Rindfleisch “Stroganoff”. Das schmeckt auf jeden Fall – mit oder ohne Bier!

Wraps, Burger und Co. bei Bolero
Ebenfalls am Innenhafen gibt es einen der besten Burger in Duisburg. Das Restaurant tischt leckere Fastfood und Tex-Mex-Spezialitäten auf, bereitet diese jedoch frisch und besonders geschmackvoll zu. Take-Away kann einfach vor Ort abgeholt oder geliefert werden und viele der Speisen lassen sich super von unterwegs oder bei einem frühlingshaften Picknick verputzen. Die saftigen Burger sind im Bolero natürlich die Hauptattraktion und können ganz nach Belieben individualisiert werden. So kann man sich Toppings wie krossgebratenen Speck oder Jalapeños wünschen, außerdem wartet einen Vielzahl an unterschiedlichen Saucen auf Burgerliebhaber. Wer auf die Figur achten möchte, findet eine Auswahl aus gesunden Wraps und auf der Speisekarte, die z. B. mit Falafel oder Huhn bestellt werden können. Die leckeren Flammkuchen und Burritos lassen sich ebenfalls gut mitnehmen und können mit anderen problemlos geteilt werden. Hier schmeckt einfach alles!

Tapas Frühlingsrolle

Amazing Thai tischt asiatisches Fingerfood auf
Wer glaubt, dass sich thailändische Spezialitäten nicht für ein gemeinsames Picknick eignen, der irrt sich gewaltig. Das beweist das Restaurant Amazing Thai mit seinem ausführlichen Take-Away-Menü. Darauf findet man nicht nur die klassischen Currys und Eintöpfe, sondern auch jede Menge Fingerfood, das sich hervorragend snacken lässt. Besonders lecker sind die schmackhaften Frühlingsrollen, die mit frischem Gemüse, Reisnudeln und Shitake-Pilzen gefüllt werden. Bei den Curry-Teigtaschen läuft sicherlich jedem das Wasser im Mund zusammen. Diese leckeren Spezialitäten sind mit einer Mischung aus Süßkartoffel, Kürbis, Zwiebel und Kartoffeln gefüllt und in einen wohlschmeckenden Blätterteig gewickelt. Gegessen werden sie mit einer scharf-süßen Chilisauce, die natürlich bei keiner Bestellung fehlen darf. Die traditionellen thailändischen Fischkuchen sind der perfekte Snack für Zwischendurch. Die Fischstücke werden mit grünen Bohnen und roter Currypaste vermengt und in Öl herausgebacken. Gegrillte Garnelen am Spies, Hähnchen- oder Tofu-Satay lassen sich ebenfalls ideal mit den Fingern snacken. Wer lieber etwas Warmes essen möchte, kann natürlich auch andere Gerichte in den typischen Papierboxen mitnehmen und einfach mit Stäbchen essen.
Mit den warmen Temperaturen kommt unter den Duisburgern wieder die Lust auf, etwas im Freien zu unternehmen. Ein gemeinsames Picknick ist eine hervorragende Idee, um eine schöne Zeit mit Freunden zu verbringen und gleichzeitig richtig gut zu essen. Viele Restaurants am Innenhafen bieten Take-Away-Optionen an und stellen Speisen bereit, die sich auch perfekt unterwegs verputzen lassen!