Geldanlagen mit Potenzial – es gibt gute Alternativen zu Aktien

26.06.2022 | Unternehmen

Mobile Kryptochart
Foto von Anna Nekrashevich von Pexels

Bei Geldanlagen denken viele von uns an Aktien. Das ist verständlich, denn Wertpapiere werden in den Medien immer wieder als gutes Investment angepriesen. Per se ist das nicht falsch, aber die Welt der Anlagen ist sehr vielfältig und es gibt infolgedessen absolut keinen Grund, um sich nur auf Aktien zu konzentrieren. Daher haben wir hier einige interessante Alternativen zusammengetragen, die auch in der Zukunft noch ein großes Potenzial bergen dürften.

Edelmetalle

Es ist wahrlich keine Überraschung, dass wir hier Edelmetalle nennen, denn Gold, Platin, Silber und Co. nehmen bereits seit tausenden von Jahren eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft ein. Bis heute haben sie sich als Geldanlagen bewährt, aber wer eine möglichst hohe Rendite wünscht, sollte sich besser nach anderen Investitionen umschauen. Zudem ist eine sichere Lagerung wichtig, da Edelmetalle ein begehrtes Ziel von Einbrechern sind. Geht es um Steuern, sind bestimmte Edelmetalle besser als andere. Gold hat beispielsweise den Vorzug, dass es in Reinform als steuerfreie Anlage genutzt werden kann.

Luxusuhren

In der Schweiz sind Luxusuhren sogar Teil der Kultur und allein das zeigt bereits auf, welche Rolle sie auf der Welt spielen. Gerade als Statussymbol bleiben Uhren von Manufakturen wie Breitling, Omega und Rolex heiß begehrt. Allerdings wird dabei gerne vergessen, dass sie auch eine gute Geldanlage darstellen. Das hängt damit zusammen, dass Luxusuhren selbst nach mehreren Jahren nur minimal an Wert verlieren oder in seltenen Fällen sogar an Wert zunehmen. Zudem haben sie im Gegensatz zu anderen Wertanlagen wie beispielsweise Edelmetallen einen praktischen Nutzen, weswegen viele Uhreninvestoren auch selbst Sammler sind. Wer sich für eine Anlage in luxuriöse Uhren interessiert, sollte einen Blick auf die Rolex Luxusuhren von CHRONEXT werfen. Der Händler bietet eine Reihe von Modellen unterschiedlicher Marken an, darunter auch gebrauchte Uhren zu einem günstigeren Preis.

Kryptowährungen

Zugegebenermaßen sind Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum mit einem hohen Risiko verbunden, denn die starke Volatilität kann innerhalb kürzester Zeit in massiven Verlusten resultieren. Auf der anderen Seite sind aber auch hohe Gewinne möglich. Nicht ohne Grund ist die Anzahl in Krypto-Millionären in den letzten Jahren massiv angestiegen und inzwischen gibt es sogar Unternehmen aller Branchen, die einen Teil ihres Geschäftsguthabens in digitale Währungen investieren. Wer diesen Schritt wagen möchte, sollte sich jedoch erst einmal über die Materie informieren. Leider ist das nicht immer der Fall, denn gerade Laien gehen oft davon aus, dass es bei Kryptowährungen nur um Glück geht. Dem ist aber nicht so und wer sich gut auskennt, hat definitiv bessere Aussichten auf erfolgreiche Investments.

Immobilien

Nein, Häuser und Wohnungen sind nicht gerade eine originelle Anlage, aber sie sind unumstritten eine gute Alternative zu Aktien. Die Preise für Wohnraum sind schließlich seit Jahren kontinuierlich am steigen und auch wenn die Immobilienblase bald platzen könnte, lässt sich auch nicht ausschließen, dass sich der Trend fortsetzt. In jedem Fall gilt es bei Investments in Immobilien einige Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören neben dem Standort auch weitere Aspekte wie zum Beispiel die Bauqualität und der energetische Zustand.