Gesund alt werden!

12.07.2022 | Unternehmen

Senioren

Es gibt natürlich keine Garantie, um gesund alt zu werden, doch beachtet man ein paar Tipps, kann man die Gesundheit bis ins hohe Alter hinein unterstützen. Wichtig ist etwas mehr auf sich selbst und den Körper zu achten.
Tipps für ein langes und gesundes Leben

Vor allem im asiatischen Raum kommt es öfter vor, dass Menschen ungewöhnlich alt werden. Im Dezember verstarb der älteste Mensch, eine Chinesin namens Almihan Seyitit, die sage und schreibe 135 Jahre alt wurde. Das höchste Alter eines Menschen, das je erreicht wurde.

Zurzeit ist die Japanerin Kane Tanaka, mit 118 Jahren, der älteste Mensch der Welt und der dritte Mensch unserer Geschichte, der erwiesenermaßen das 118. Lebensjahr erreicht hat. Doch auch an anderen Orten der Welt gelingt Menschen gesund alt zu werden. Mit 115 Jahren war Hester Ford bis zum Frühjahr 2021 der älteste Mensch der USA und im September 2021 feierte Getrud Blohm aus Rostock ihren 109. Geburtstag.

Die Japanerin Kane Tanaka wartet mit konkreten Tipps zum gesund alt werden auf: Bedeutend sei, dass man sich mental und körperlich fit hält, und zwar in Form täglicher Aktivitäten wie Brettspiele und Kopfrechnen. Trotzdem schwört die 118 Jahre alte Japanerin auch auf den täglichen Verzehr von Schokolade und Cola sowie jede Menge Humor.

5 Ratschläge, um fit und gesund alt zu werden

Über den persönlichen Gewohnheiten und auch Weisheit steht die wissenschaftliche Betrachtungsweise hinsichtlich des gesunden Älterwerdens. Es gibt ein paar Regeln, die Wissenschaftler Menschen nahelegen, wenn sie gesund leben und insbesondere auch gesund bleiben wollen. Durch diese 5 Ratschläge erhöhen Sie Ihre Chancen auch im Alter gesund und fit zu bleiben und gleichzeitig mindern Sie damit auch den Alterungsprozess der Haut.

1. Ausgewogene Ernährung
Die Deutsche Gesellschaft für gesunde Ernährung (DGE) hat zehn wichtige Punkte zusammengestellt, die für einen gesunden Lebensstil stehen:

- jeden Tag fünf Portionen Obst und Gemüse
- anstelle von Weißmehlprodukten zu Vollkornprodukten greifen
- Erweiterung der Mahlzeiten durch tierische Produkte wegen des erhöhten Eiweißbedarfs im Alter. Veganer können zwar den Hauptteil an Nährstoffen durch pflanzliche Lebensmittel erhalten, doch sie sollten sich darüber informieren, welche die besten Lieferanten sind.
- Verwendung gesundheitsfördernder Fette und Öle
- Zucker und Salz einsparen
- Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen
- schonende Zubereitung der Mahlzeiten beachten
- Achtsam und gleichzeitig genussvoll essen
- genügend Bewegung sowie beobachten eventueller Gewichtsschwankungen

Da wir Menschen im Alter oftmals den Hang zu Gewichtszunahme haben oder abspecken sollten, um gesund zu bleiben, ist Vitalrin Sonnenkomplex als Zugabe zu den Mahlzeiten empfehlenswert.

2. In Bewegung bleiben
Regelmäßig Sport oder Fitness treiben ist das eine, das Bewegen im Alltag das andere. Öfter mal zu Fuß gehen oder Erledigungen mit dem Fahrrad unternehmen. Statt Aufzug oder Rolltreppe ruhig mal die Treppe verwenden. Studien zeigen ganz klar: Wer im Alter in Bewegung bleibt, lebt länger.

3. Erlauben Sie sich Ruhe
Um zu regenerieren, braucht der Körper Pausen. Kleine Auszeiten ohne das Smartphone sowie ein Wald-Spaziergang helfen bestens, um ein wenig aufzutanken. Beachten sollten Sie auch, dass Sie regelmäßig und ausreichend schlafen. Hören Sie auf Ihren Körper und gestehen Sie ihm die nächtliche Ruhe zu.

4. Sozial aktiv bleiben
Geistige und emotionale Anregungen sind bedeutend. Treffen Sie Freunde, schließen Sie neue Bekanntschaften oder engagieren Sie sich ehrenamtlich. Das hält fit und steigert die Laune.

5. Rauchen aufgeben
Nikotinkonsum beeinträchtigt das gesunde Älterwerden. Es ist nie zu spät, aufzuhören. Jeder Tag ohne Zigaretten schenkt Ihrem Leben ein paar zusätzliche Stunden.