Große Stars für kleine Gäste
28.08.2023 | Unternehmen
Tausende Kinder, die gemeinsam feierten, lauthals zu ihren Lieblingssongs mitsangen und dabei mit leuchtenden Augen das Freigelände der Rudolf Weber-Arena in Oberhausen zum Beben brachten – so lässt sich Deutschlands größtes Kinderfestival zusammenfassen, das gestern erstmals stattgefunden hat. Eingeladen hatten „Katta und seine Freunde“ – die beliebten Maskottchen aus „Kattas Welt“ von Schauinsland-Reisen.
„Habt Ihr zufälligerweise Eure Hände dabei?“, fragte Volker Rosin, der mit seinem Auftritt Deutschlands größtes Kinderfestival eröffnete, in die Menge. „Und habt Ihr auch Eure Stimmen mitgebracht?“ Ein lautes “Jaaaa” schallte von den Kindern vor der Bühne über das Festivalgelände. „Na, dann können wir ja anfangen“, entgegnete der gefeierte Star und sorgte dann mit Liedern wie „Baby Hai“, „Gorilla mit der Sonnenbrille“ oder „Komm, lass uns tanzen“ für einen fulminanten Auftakt dieses besonderen Festivals.
Sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern herrschte durchweg eine ausgelassene und entspannte Stimmung. Textsicher zeigten sie sich vor allem bei den Songs von Nilsen. Der sorgte unter anderem mit Konfetti-Kanonen für Begeisterung unter den Kindern. Bei seinem Song „Rabatz“ verwandelten sich die Fans vor der Bühne in eine tanzende Menge, wobei die Kinder den Text „Jetzt geht es richtig ab – ja wir machen heut‘ Rabatz“ lauthals mitsangen. Auch herrH, Isa Glücklich, Lorenz Büffel sowie Frank und seine Freunde verstanden es, die Kinder von Beginn an zu begeistern. Zur Freude der Fans wurden nach den Auftritten fleißig Autogramme geschrieben und gemeinsame Fotos gemacht, so dass die Kinder ihre Stars hautnah erleben konnten. Und selbst ein kurzer Regenschauer tat der Stimmung keinen Abbruch. Da wurden dann für ein paar Minuten Schirme aufgespannt und Regencapes übergezogen, so dass die Party weitergehen konnte.
Pietro Lombardi
Als Special Guest hatte sich Pietro Lombardi angekündigt. Als er seinen Hit „Señorita“ anstimmte, brach die Menge sofort in tosenden Jubel aus. Er wurde am Ende erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen. Zwischen den Auftritten sorgten die Maskottchen aus „Kattas Welt“ und die „Fliegenden Homberger“ mit ihren akrobatischen Einlagen für Stimmung bei den überwiegend jungen Fans. Aber auch die Eltern hatten Spaß an diesem unterhaltsamen Familiennachmittag.
Neben den Auftritten auf der Bühne sorgte ein umfangreiches Rahmenprogramm für Feststimmung. Die Kinder genossen die Leckereien an den einzelnen Ständen und konnten sich schon vor den Auftritten bei zahlreichen kostenlosen Aktivitäten vergnügen, so zum Beispiel am Spielemobil von Schauinsland-Reisen, auf Hüpfburgen oder Karussells. Organisiert wurde das Festival von Schauinsland-Reisen und Musikmanager Markus Krampe, der sich ebenfalls begeistert zeigte: „Die Premiere von Deutschlands größtem Kinderfestival war ein voller Erfolg. Das war einfach schön, so viele glückliche Kinder feiern zu sehen, deshalb denken wir schon jetzt gemeinsam mit Schauinsland-Reisen über eine Fortsetzung im kommenden Jahr nach.“