Im Wohnzimmer ein behagliches Ambiente schaffen – mit diesen dekorativen Kniffen funktioniert’s
27.10.2022 | Unternehmen
Das Wohnzimmer ist für viele Menschen der Ort, an dem man sich mit Familie und Freunden trifft. Auch dann, wenn man Zeit alleine verbringen möchte, ist das Wohnzimmer oft Anlaufstelle Nummer eins. Gemütlichkeit steht daher ganzjährig hoch im Kurs. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Akzente setzen und eine stimmungsvolle Raumatmosphäre schaffen.
Möbelgruppen nach Verwendungszweck
Gemütlichkeit im Wohnzimmer entsteht dort, wo eine klare Raumstruktur zu erkennen ist. Daher lohnt es sich, Möbel sinnvoll zu gruppieren. So lässt sich ein Esszimmertisch mit passenden Stühlen und einer Hängeleuchte vereinen. Gleiches gilt für eine Couch, die für den heimischen TV-Abend mit einem Fußhocker und einem Beistelltisch für Snacks & Co. kombiniert werden kann. Da zunehmend die Immobilienpreise steigen, geht der Trend im urbanen Umfeld zu minimalistischem Wohnen auf kleinem Raum. Aufgrund dessen ist es ratsam, bei einem Wohnzimmer Nischen und Ecken in die gemütliche Einrichtung einzubeziehen. Ein einzelner Sessel und eine Stehleuchte ergeben eine Leseinsel, auf der es sich nach Feierabend und am Wochenende wunderbar relaxen lässt.
Wohntextilien für einen Raum voller Wärme
Textile Accessoires haben für die gemütliche Einrichtung eines Wohnzimmers eine optische und funktionale Bedeutung. Mit hochwertigen Teppichen kann der Raum hervorragend strukturiert werden. Des Weiteren verleiht der weiche Teppichflor mit seinen kurzen oder langen Fasern dem Wohnzimmer Behaglichkeit und kleidet Hartböden in ein dekoratives Gewand. Außerdem wirken sich Teppiche optimierend auf die Akustik in Räumen aus. So lässt sich mit Boden- und Wandteppichen der Schall von außen und der Trittschall von Laminat und Parkett filtern. Perfekt, um die Geräuschkulisse im Wohnzimmer zu dezimieren, um in der Freizeit so richtig abschalten zu können.
Weitere Möglichkeiten für Wohntextilien sind:
• Kissen
• Plaids
• Poufs
• Vorhänge
Ansprechende Farbgestaltung im Wohnzimmer
Wohnzimmer erhalten durch warme Farben eine gemütliche Atmosphäre. Hierfür bieten sich verschiedene Einrichtungsstile an. Während naturverbundene Menschen schlichte Farbkonzepte in natürlichen und hellen Farben bevorzugen, darf es bei anderen ein dunkles, heimeliges Interieur in bunten Kolorationen sein. Erstgenannte Personen können für das Wohnzimmer ein Innendesign im Boho-Chic oder eines nach skandinavischem Vorbild wählen. Farbakzente lassen sich mit dem orientalischen Einrichtungsstil und seinen dominierenden Farben setzen. Sonne im Interieur versprechen warme, leuchtende Farben wie Orange, Koralle und Hummer. Ein Hauch Zitrone verleiht dem zeitgenössischen Wohnzimmer eine spritzige Note. Empfehlenswert ist es, die Farbgestaltung an zentralen Möbelstücken wie einem vidaxl Sofa zu orientieren.
Es werde Licht – szenische Lichtkonzepte
Was wäre ein Wohnzimmer ohne gemütliches Licht? Neben einer direkten Beleuchtung für den Esstisch ist es sinnvoll, über indirekte Lichtszenarien nachzudenken. Eine mit Stuckelementen veredelte Decke kann mit einer umlaufenden LED-Beleuchtung versehen werden. In die Lücke zwischen Sofa und Wand kann ein Deckenfluter passen. Weiterhin kreiert die Hintergrundbeleuchtung moderner TV-Geräte eine wohltuende Atmosphäre. Nicht zuletzt dürfen Accessoires wie Windlichter, Kerzenhalter und Hängedeko mit Stumpenkerzen oder Teelichtern versehen werden.
Fazit
Ein wohldosierter Mix aus einer durchdacht gewählten Möbelposition, weichen Wohntextilien, einem ausgewählten Farbkonzept und einer Lichtkonzeption sorgt dafür, dass das Wohnzimmer in allen Jahreszeiten ein Rückzugsort für Behaglichkeit und Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden bleibt.