Keine Chance dem Darmkrebs
12.08.2021 | Unternehmen
Novitas BKK, Duisburg gegen Darmkrebs e.V., die Deutsche ILCO e.V. – Region NiederRhein, die Initiativgruppe Männergesundheit der Gesundheitskonferenz und die Stiftung Lebensblicke informieren in der Duisburger Innenstadt zu Darmkrebsvorsorge.
Nicht zu übersehen sein wird das 20 Meter lange, begehbare Darmmodell der Felix Burda Stiftung – das größte in Europa –, dessen Inneres Interessierte sowie Passantinnen und Passanten
am Mittwoch, 18. August, von 12:00 – 18:00 Uhr,
am Donnerstag, 19. August, von 10:00 – 14:00 Uhr
auf dem Averdunkplatz erkunden können. Währenddessen erhalten sie aufschlussreiche und wichtige Informationen zur Darmgesundheit von dem medizinischen Fachpersonal vor Ort. Wie üblich, sind auch hierbei die AHA-Regeln zu beachten.
Vertreterinnen und Vertreter der Medien laden wir herzlich ein, sich vor Ort zu informieren und vereinbaren an einem der beiden Tage gern einen individuellen Interviewtermin mit dem Experten Dr. Alexander Meyer, Chefarzt der Chirurgischen Klinik am Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen GmbH.
Vorsorge wird oft vernachlässigt. Dabei hilft sie, lebensbedrohliche Krankheiten frühzeitig zu entdecken und zu behandeln und rettet somit Leben. So ist es auch bei Darmkrebs, der zu den drei häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland zählt. Dabei kann man Darmkrebs leicht vorbeugen.
Deshalb ist Darmkrebs der erste Akt im „Vorsorge Theater Ruhr“ der Novitas BKK. „Wir wollen das Thema Vorsorge stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen, über ihren Nutzen aufklären und Zweifel sowie auch Vorurteile und Vorbehalte ausräumen. Denn Vorsorge rettet Leben“, betont Frank Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der Novitas BKK, die Wichtigkeit der Gesundheitsvorsorge.
Unter der Schirmherrschaft von Bärbel Bas MdB holt das Vorsorge Theater Ruhr die Gesundheitsprävention wieder auf die Bühne, nachdem Vorsorge in der Pandemie stark in den Hintergrund gerückt ist – Früherkennungsuntersuchungen wurden 2020 je nach Altersgruppe deutlich weniger in Anspruch genommen als in den Vorjahren. Mit dem Vorsorge Theater Ruhr wird das auf unterhaltsame Weise anders.
Nach der Darmkrebsvorsorge wird die Novitas BKK in den nächsten Monaten im Rahmen des Vorsorge Theaters Ruhr weitere Vorsorgethemen ins Rampenlicht rücken.
Ein paar Fakten zu Darmkrebs
Darmkrebs ist eine der drei am häufigsten vorkommenden Krebsarten in Deutschland. Im letzten Jahr sind laut Felix Burda Stiftung 61.020 Neuerkrankte hinzugekommen und 24.596 Menschen an Darmkrebs verstorben (Stand Februar 2021). In Duisburg erkranken pro Jahr ca. 500 Menschen an Darmkrebs und 200 sterben daran.
Die Darmkrebsvorsorge, den Test auf verborgenes Blut im Stuhl und die Darmspiegelung (Koloskopie), meiden trotzdem viel zu viele Menschen.
Dabei werden bei über einem Drittel der Vorsorge-Koloskopien Vorstufen des Darmkrebses, Polypen und Adenome, entdeckt, die direkt während der Koloskopie entfernt werden können und somit keine Gefährdung mehr darstellen.
Die Novitas BKK sowie die anderen gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Vorsorge-Koloskopie für Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren.