„Triumphbogen gegen Corona“

23.06.2022 | Kultur | Bildung

Die Triumphbögen, die römische Kaiser errichten ließen, wenn sie Siege errungen hatten oder anderweitig erfolgreich waren, imponieren den Menschen bis heute. Die Wände dieser Bögen waren mit Reliefs verziert und zeigten Szenen der drohenden Gefahr und natürlich ihrer erfolgreichen Abwehr. Gebaut wurden diese beeindrucken Bauwerke von speziell ausgebildeten Bauleuten, die nicht nur handwerklich und künstlerisch äußerst begabt waren, sondern auch wussten, wie man stabile Gebäude errichtet. In der römischen Gesellschaft waren sie daher hoch geachtet und sehr angesehen.

Diese Tradition soll diesen Sommer im Kultur- und Stadthistorischen Museum wiederaufleben: Gemeinsam wollen wir vor dem Gebäude einen großen Triumphbogen errichten. Er wird die Zeit der Pandemie und die Bekämpfung des Virus sowie seiner Begleiterscheinungen im Stil der römischen Imperatoren thematisieren. Wer Lust hat, in die Welt der antiken Baukunst reinzuschnuppern und sich selbst als Steinmetz oder Baumeisterin betätigen will, ist herzlich eingeladen, mitzumachen!

Ferienprogramm

Spielzeitraum: Vom 18. bis zum 22. Juli 2022
Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr schlüpfen Kinder zwischen 8 und 14 Jahren in die Rolle antiker Steinmetze/Steinmetzinnen und Baumeister/Baumeisterinnen und können Erfahrungen mit alten Handwerkstechniken sammeln.
Jeden Mittag wird gemeinsam gekocht und gegessen.

Zur aktiven Teilnahme am historischen Spiel ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Anmeldungen bitte unter Tel. 0203 283 2640 oder per E-Mail unter ksm-service@stadt-duisburg.de. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos.