Knapp 15.000 Problemflüge in diesem Jahr

29.06.2019 | Unternehmen

EUclaim-Auswertung: mehr als 66 Flugausfälle pro Tag

Foto: iStock_anyaberkut.jpg

Stefan Schulte, der Chef des Frankfurter Flughafens, beteuert gegenüber der Frankfurter Allgemeinen, dieses Jahr werde es kein Flug-Chaos wie im letzten Sommer geben. Das Fluggastrechteportal EUclaim sieht dies weniger optimistisch. Wie die EUclaim-Flugdatenbank zeigt, sind auch 2019 wieder tausende Passagiere von Flugausfällen und -verspätungen betroffen. „Verglichen zum letzten Jahr sieht die Lage ein wenig besser aus. Doch das erste Halbjahr 2019 markiert immer noch den zweithöchsten jemals gemessenen Wert. Die Lage am Flughimmel ist nach wie vor chaotisch“, sagt Paul Vaneker, Flugdaten-Experte bei EUclaim.

Im ersten Halbjahr des Jahres verzeichnet EUclaim 12.033 Annullierungen und 2.904 Verspätungen von mehr als drei Stunden. Analysiert wurde die Pünktlichkeit bei allen Flügen von und nach Deutschland.

Lage bei Eurowings

Voriges Jahr hatte insbesondere Eurowings mit vielen Verspätungen und Streichungen zu kämpfen. „Bei der deutschen Billig-Airline hat sich die Lage offenbar ein wenig normalisiert“, berichtet Datenexperte Vaneker. Trotzdem kommt Eurowings mit 2.650 Verspätungen und Annullierungen im Zeitraum von Januar bis Juni immer noch auf fast 15 Problemflüge pro Tag.

Flug-Chaos Anfang des Jahres

Besonders die Streiks von Sicherheitspersonal sowie starker Schneefall führten Anfang des Jahres zu mehr als 2.000 Flugausfällen und Verspätungen innerhalb von nur drei Wochen. Der 15. Januar ist bislang der Tag mit den meisten Verzögerungen. Allein 924 Flüge wurden damals wegen der Streiks an mehreren deutschen Flughäfen gestrichen.

Besonders starke Nerven mussten wiederum Passagiere von Eurowings beweisen, die auf Flug EW 1149 von Jamaika nach Düsseldorf gebucht waren: Mit 46 Stunden und 52 Minuten Verspätung ist der Urlaubsflug trauriger Spitzenreiter bei den längsten Verspätungen des Jahres.

Über EUclaim

Seit seiner Gründung 2007 in den Niederlanden setzt sich EUclaim für Fluggastrechte ein. Der juristische Dienstleister spezialisierte sich als einer der ersten in Europa auf die Durchsetzung von Entschädigungsansprüchen nach Verspätungen oder Annullierungen von Privat- und Geschäftsflügen. Die EUclaim-Experten konnten seither bei einer Erfolgsquote von 98 Prozent mehr als 100 Mio. Euro an rund 490.000 Passagiere auszahlen lassen. Fluggäste tragen keine versteckten Zusatzkosten, Leistungen werden lediglich im Erfolgsfall berechnet. Das Ratgeber-Magazin FOCUS Money bewertet EUclaim als „Besten Anbieter bei Durchsetzung von Fluggastrechten“. (Test 25/2017). Das niederländische Unternehmen mit Sitz in Arnheim ist seit 2010 in Deutschland (Innenhafen Duisburg) und seit 2013 auch in Großbritannien tätig. Infos sowie ein Schnell-Check für Fluggäste: www.euclaim.de