Kunsttreffen in der Küppersmühle
27.04.2022 | Kultur
Seit dem 18. März 2022 ist im MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst die Wechselausstellung Raimund Girke – Klang der Stille zusehen. Raimund Girke (1930–2002) gilt als einer der maßgeblichen Wegbereiter der analytischen Malerei, der durch seine Auseinandersetzung mit der Farbe Weiß bekannt geworden ist.
Im Rahmen des Veranstaltungsformat KUNSTtreffen, werden die Werke von Raimund Girke an drei verschiedenen Terminen auf eine neue Art und Weise betrachtet. Es wird den Fragen nachgegangen, wie man in den Kosmos eines Bildes eintaucht, auf dem nichts abgebildet ist und wie dies darauf folgend zu einem sprechenden Erlebnis wird.
Im Rahmen dieser besonderen Annäherungsweise an die Werke rückt die Wahrnehmung in der Begegnung der Kunst in den Mittelpunkt. Intensiv, langsam, individuell und im Dialog. Es geht hierbei nicht um kunsttheoretische Erwägungen, sondern um eigene und gemeinsame Entdeckungen, Erkenntnisse und Überraschungen. Eingeladen sind frische, unbedarfte Augen ebenso wie professionelle Blicke, die neu sehen wollen.
Raimund Girke öffnet mit seinen Bildern Erfahrungsräume in Farbe und Licht – treten wir ein.
Tickets können Sie für folgende Termine auf der Museums-Website buchen.
29.04 | 20.05 | 17.06.2022 – Beginn: jeweil um 18:00 Uhr