Weltrekordversuch wird in spektakuläre Unterwasserwelt aus Ballons integriert
12.11.2019 | Unternehmen
Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen ist nicht nur Namensgeber des gleichnamigen Lichtermarktes, der vom 29. November bis 1. Dezember im Landschaftspark Duisburg-Nord stattfindet. Das Familienunternehmen mit Sitz am Innenhafen Duisburg will erneut mit einer außergewöhnlichen Aktion für ein Highlight sorgen und die Besucher verzaubern. Zehn internationale professionelle Ballonkünstler werden mit der Unterstützung von zehn Helfern aus über 20.000 Luftballons eine gigantische weihnachtliche Unterwasserwelt zaubern. Der Höhepunkt: Das vermeintlich „größte Unterwassertier aus Luftballons“ – eine überdimensionale Weihnachtskrake. Über 10.000 weitere Ballons werden für diese Figur verbaut, die Geschichte schreiben und den bestehenden Weltrekord aus Singapur in den Schatten stellen soll. Olaf Kuchenbecker, Rekordrichter beim Rekord-Institut für Deutschland, wird sich selbst am 29. November davon überzeugen, ob alle erforderlichen Kriterien eingehalten wurden und ob das von Schauinsland-Reisen in Auftrag gegebene „größte Unterwassertier aus Luftballons“ rekordverdächtig ist.
Die mit viel Liebe zum Detail gefertigten Ballonfiguren sind zwischen 2 und 23,50 Meter groß. Abgesehen vom Hingucker – einer XXL Krake – werden unter anderem Palmen, eine Meerjungfrau, zwei Taucher und verschiedene Meeresbewohner zu bewundern sein. Jede Skulptur besteht in der Regel aus 500 bis 1.000 Einzelballons*. Um eine Figur herzustellen, benötigt ein Künstler etwa 8 bis 10 Stunden. An der Weltrekordfigur werden die Profis über 30 Stunden arbeiten und weit über 10.000 Ballons mit Luft befüllen. Um die einzelnen Ballons zu Skulpturen zusammenzufügen, werden diese miteinander verknotet. Kleber oder andere Hilfsmittel kommen dabei nicht zum Einsatz, sondern alles ist echte Handarbeit — mit viel Luft und Liebe.
Die Vorbereitungen für die Ballonausstellung und den Weltrekordversuch beginnen bereits am 26. November hinter verschlossenen Türen. Der Eintritt in die Schauinsland-Reisen Unterwasserwelt ist im Lichtermarkt-Ticket enthalten. Die Ausstellung wird zeitlich passend zum Weltrekordversuch am Freitagabend gegen 17:20h für Besucher geöffnet.
*Die verwendeten Ballons sind aus Naturkautschuk hergestellt und biologisch abbaubar