Malwettbewerb zum Weltkindertag 2024
11.03.2024 | Bildung
Das Jugendamt der Stadt Duisburg hat bereits mit den Vorbereitungen für das beliebte Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag am 22. September im Innenhafen begonnen.
Das Motto dieses Jahr lautet: „Wir sind die Zukunft!“ Es bezieht sich auf den Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention, in dem steht: „Jedes Kind hat das Recht auf Bildung“. Denn jedes Kind hat das Recht in einem geeigneten Umfeld zu lernen und später die Möglichkeit erhält, einen Beruf zu erlernen. Dieses Recht schließt die Freiheit ein, die gleichen Chancen zu bekommen und die Zukunft selbst gestalten zu können. Dazu wurde wieder ein Malwettbewerb ins Leben gerufen:
„Für das traditionelle Kinderfest gestalten wir jedes Jahr Flyer und Plakate, um auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen. Kleine Duisburger Künstlerinnen und Künstler sind bei unserem Malwettbewerb aufgerufen mitzumachen und ihre selbstgemalten Bilder einzureichen. Ich freue mich schon sehr auf die Kunstwerke“, so Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes. Die Plakate werden im gesamten Stadtgebiet zu bewundern sein.
Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren dürfen ihre selbstgemalten Bilder unter dem Motto „Wir sind die Zukunft“ einreichen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob Bunt- oder Filzstifte, Wasser- oder Fingerfarben oder Collagen, alle Einsendungen kommen in die Auswahl.
Die eingereichten Bilder sollten mindestens im Format A4, besser im Format A3 sein und das ganze Blatt erfassen. Auf der Rückseite des Bildes sollten Name, Alter, Adresse, Schule sowie die Telefonnummer des Kindes vermerkt werden.
Das Jugendamt nimmt die Bilder per Post an Jugendamt der Stadt Duisburg, 51-41 – Jugendförderung, z.H. Jan Wirtgen, Steinsche Gasse 31, 47051 Duisburg entgegen. Einsendeschluss ist Freitag, 3. Mai 2024.
Das schönste Bild wird von einer Jury aus Grafikern und Pädagogen im Mai ausgewählt. Es soll dann für die Gestaltung der Werbeträger genutzt werden. Mit einer Auswahl weiterer Bilder wird es eine Ausstellung auf dem Kinderfest am 22. September geben.