„Wir wollen’s wissen, wir wollen’s sagen!“ ist das Motto des traditionellen Kinderfestes, das anlässlich des Weltkindertages in diesem Jahr am Sonntag, 17. September am Innenhafen gefeiert werden soll. Das Jugendamt der Stadt Duisburg hat bereits mit den Vorbereitungen begonnen.
„Zu einem schönen Kinderfest gehören auch schöne Flyer und Plakate“, sagt Hinrich Köpcke, Leiter des Jugendamtes. „Die Plakate werden im gesamten Stadtgebiet zu sehen sein.“ Damit auf den Plakaten auch ein wirklich gelungenes Bild zu sehen sein wird, richtet das Jugendamt wieder einen Malwettbewerb für alle Kinder zwischen fünf und acht Jahren aus. Das schönste Bild wird von einer Jury aus Grafikerinnen, Grafikern sowie pädagogischen Fachkräften im Mai ausgewählt. Es soll dann für die Gestaltung der Werbeträger genutzt werden. Mit einer Auswahl weiterer Bilder soll eine Ausstellung gestaltet werden, die auf dem Kinderfest zu sehen sein wird.
Kinder können sich mit allen Bildern an dem Wettbewerb beteiligen, die auf das Motto des Kindertages Bezug nehmen. Dabei ist es egal, ob mit Bunt- oder Filzstiften, Wasser- oder Fingerfarben gearbeitet wird. Auch Collagen sind möglich. Die Bilder sollen mindestens im Format A 4 (noch besser A 3) angefertigt sein und das ganze Blatt erfassen. Sie müssen auf der Rückseite mit Namen, Alter und Adresse des Kindes versehen werden.
Das Jugendamt erbittet die Bildvorschläge an folgende Adresse:
Jugendamt der Stadt Duisburg
51-41 Jugendförderung, z.H. Herrn Jan Wirtgen
Steinsche Gasse 31
47051 Duisburg
Einsendeschluss ist Freitag, 5. Mai 2023.
Hintergrundinformation
Das Motto des Kinderfestes bezieht sich auf den Artikel 13 der UN-Kinderrechtskonvention. Dort ist verankert, dass jedes Kind ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat. Dieses Recht schließt auch die Freiheit ein, sich Informationen und Gedankengut jeder Art zu beschaffen, zu empfangen und weiterzugeben.