Lesung „Femmes de lettres“ – Louise Labé, Madame d’Épinay und Françoise de Grafigny

27.02.2023 | Kultur

Angela Winkler
Bühnen- und Film-Schauspielerin Angela Winkler - Bildnachweis: Elena Zaucke

Die diesjährigen Mercator Matinéen beginnen am Sonntag, 5. März, um 11.15 Uhr im Kultur- und Stadthistorischen Museum am Innenhafen. Der Zyklus mit dem Oberthema „Die Hälfte des Himmels“ eröffnet mit einer Lesung aus den Werken der frühmodernen Autorinnen Louise Labé, Françoise de Grafigny und Louise d’Épinay in deutscher und französischer Sprache.

Es kommen Schriftstellerinnen zu Wort, die wegen ihrer Originalität, ihrer Sprache, ihres Esprits in ihrer Zeit hervorstachen und bis heute mit ihren aufklärerischen und emanzipatorischen Ideen aktuell sind. Darunter die Lyrikerin Louise Labé (16. Jahrhundert) – mit ihren Sonetten und Elegien. Sie besaß eine ungewöhnlich umfassende Bildung und betrieb im Umkreis der Lyoneser Dichterschule bereits einen Salon. Vorgestellt wird auch Françoise de Grafigny mit ihrem Roman „Briefe einer Peruanerin“, der mit seinen sensiblen Naturbetrachtungen, gesellschafts- und zivilisationskritischen Beobachtungen sogleich nach seiner Veröffentlichung (1747) ein Bestseller wurde. Louise d’Épinay, ebenfalls 18. Jahrhundert, ragt heraus mit ihren Briefen an berühmte Persönlichkeiten und ihren feinsinnigen Erziehungsschriften, die bis heute an Gültigkeit nicht verloren haben.

Die Texte werden nach einer Einführung durch Prof. Renate Kroll (Berlin) durch die vielfach preisgekrönte Bühnen- und Film-Schauspielerin Angela Winkler und die für Film- und Fernsehserien arbeitende Synchronsprecherin Cathérine Houssay gelesen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der FONTE-Stiftung, dem Secession-Verlag sowie der „Deutsch-französischen Freundschaftsgesellschaft Duisburg”.

Die Teilnahme kostet für Erwachsene sechs Euro, ermäßigt vier Euro. Um eine Anmeldung telefonisch unter (0203) 283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de wird gebeten. Das gesamte Programm ist unter www.stadtmuseum-duisburg.de abrufbar.