Nachhaltigkeit und Geldanlage – wie geht das zusammen?

26.04.2021 | Unternehmen

Thomas Diederichs - Volksbank Rhein-Ruhr eG
Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr

Die Volksbank Rhein-Ruhr informiert am 29. April 2021 um 18 Uhr im Rahmen eines Livestreams, wie Nachhaltigkeit und rentable Geldanlagen zusammenpassen. Denn Nachhaltigkeit ist viel mehr als eine Modeerscheinung. Immer mehr Sparer erkennen den Nutzen nachhaltiger Investments, die zudem noch mit Rendite überzeugen.

Eine zunehmende Zahl an Menschen ändert ihr Konsumverhalten und wählt Produkte bewusster aus. Menschen legen Wert auf „Nachhaltigkeit“, um den Bedürfnissen der heutigen Generation zu entsprechen, ohne die Möglichkeiten der zukünftigen Generationen zu gefährden. Nachhaltigkeit ist auch aus der Welt der Kapitalmärkte nicht mehr wegzudenken. Erneuerbare Energien oder E-Mobilität – nur zwei Stichworte, die zeigen, dass das Universum nachhaltiger Investitionsmöglichkeiten stetig wächst. Und so genießt Nachhaltigkeit mittlerweile auch unter deutschen Privatanlegern einen immer höheren Stellenwert.

„Profitabilität und Nachhaltigkeit beim Geld anlegen müssen heute keine Gegensätze mehr sein“, weiß auch Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Rhein-Ruhr. „Nachhaltigkeit kann sich beispielsweise für Fondsanleger sowohl bei den Erträgen als auch im Hinblick auf die Schwankungen rechnen.“ Denn Investitionen in Unternehmen, die ihr Geschäft nachhaltig, also vorausschauend und langfristig ausrichteten, können weniger wirtschaftlichen Risiken unterliegen. So führe die Anwendung von ESG-Kriterien (Environmental = Umwelt, Social = Sozial, Governance = Unternehmensführung) im Fondsmanagement zu stabileren Depots. „Zudem können nachhaltig wirtschaftende Unternehmen operative Vorteile gegenüber jenen haben, die das weniger tun“, so Diederichs.

Die gestiegene Attraktivität von nachhaltigen Investments bei Anlegern führt Thomas Diederichs zum einen auf das veränderte Konsumverhalten der Menschen mit bewussterer Produktauswahl zurück. „Zum anderen suchen Sparer in Zeiten niedriger Zinsen und zunehmender Unsicherheit an den Kapitalmärkten nach Anlagealternativen.“ Nachhaltige Geldanlagen seien dabei eine Möglichkeit. Die Volksbank Rhein-Ruhr informiert daher am 29. April 2021 um 18 Uhr im Rahmen eines Livestreams über die Möglichkeiten der nachhaltigen Geldanlage. Für diesen Livestream konnte Gastreferent Dr. Hendrik Pontzen, Leiter Abteilung ESG im Portfoliomanagement der Union Investment, gewonnen werden.

Eine Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung unter www.volksbank-rhein.ruhr.de/nachhaltigkeit möglich.