Neu im Vapiano: Pinsa

07.07.2021 | Gastronomie

Vapiano Pinsa

Die Restaurantkette Vapiano startet nach dem Lockdown und ersetzt Pizza durch die norditalienische Pinsa. Die Pinsa ist ab sofort auch im Vapiano am Innenhafen erhältlich.

Was ist Pinsa?
Pinsa, ca. 1000 Jahre alt, aber immer noch locker-luftig in der Hüfte! Pinsa ist ein altes, traditionelles Rezept und wurde bereits im antiken Rom gebacken. Hier trifft knusprige-luftiger Teig auf abwechslungsreiche Toppings – die italienische Lebenslust schlechthin.

Dank einer Reifungszeit von bis zu 72 Stunden wird der Teig außen schön knusprig und innen locker, luftig. Im Gegensatz zur Pizza wird bei der Pinsa, durch die lange Reifezeit, der Gärungsprozess der Hefe vollständig im Teig abgeschlossen. Dadurch ist die Pinsa viel bekömmlicher.

Solltest Du Deine Pinsa mal nicht ganz aufessen, ist das gar kein Problem, denn ein weiteres Highlight ist, dass Du sie am nächsten Tag einfach refreshen kannst. Das spezielle Herstellungsverfahren lässt es zu, dass die Pinsa wieder aufgebacken werden kann und wie frisch aus deinem VAPIANO schmeckt. Einfach für kurze Zeit bei 250 Grad in den Backofen.

Vapiano Pinsa

Eigene Pinsa Manufaktur

Tradition modern produziert – In der eigenen Pinsa Manufaktur stellt das Vapiano den Teig täglich unter höchsten Qualitätsstandards her. In der Pinsa stecken nur natürliche Zutaten wie Wasser, Weizen, Reismehl, Sauerteig, natives Olivenöl, Salz und frische Hefe. Im Gegensatz zu dem Originalrezept verzichtet Vapiano bewusst auf Sojamehl.

Von vegetarisch, vegan über laktosefrei bis zu pesce e carne Pinsen ist für jeden etwas dabei. Natürlich kannst Du Deine Pinsa auch weiterhin selber mit Oregano, Chili oder Knoblauch verfeinern.