Novitas BKK spricht ukrainisch

13.06.2022 | Unternehmen

StayWithUkraine

Zehntausende von Menschen sind wegen des russischen Angriffskrieges aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Seit Ende Mai haben sie das freie Krankenkassenwahlrecht, weil sie grundsätzlich ALG II beziehen. In Duisburg, Moers und Oberhausen haben sich schon über 1.000 von ihnen entschlossen, Mitglieder der Novitas BKK zu werden. Ein wichtiges Motiv: Die Novitas BKK macht unter dem Motto WIRZUDIR Hausbesuche. Ein noch wichtigeres: Die Novitas BKK spricht ukrainisch.
„Wir stellen den Menschen aus der Ukraine nicht nur alle Materialien in ukrainischer Sprache zur Verfügung“, berichtet der Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „wir haben auch bereits eine Kundenberaterin eingestellt, die selbst Ukrainerin ist. Weitere werden hinzukommen.“

Diese muttersprachliche Versichertenbetreuung ist langfristig angelegt. Denn erstens muss man befürchten, dass dieser Krieg nicht so bald vorbei ist, und zweitens werden auch eine Reihe von Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland Fuß fassen. „Wir halten unsere Versprechen“, sagt Frank Brüggemann, „von den arabischsprachigen Kolleginnen und Kollegen, die wir zur Betreuung der syrischen Flüchtlinge eingestellt haben, sind die meisten immer noch bei uns.“