Novitas rückt den World Blood Cancer Day in den Blick
28.05.2020 | Unternehmen
Alle 15 Minuten erhält ein Patient in Deutschland die Diagnose: Blutkrebs bzw. Leukämie. Die Erkrankung in ihren verschiedenen Formen ist zwar behandelbar, aber wenn Chemotherapie und andere Therapien nicht mehr anschlagen, ist die Stammzellentransplantation häufig die letzte Rettung für Leukämie-Patienten.
Damit die Transplantation gelingt, müssen die Gewebemerkmale von Spender und Empfänger möglichst übereinstimmen. Das ist auch bei Familienangehörigen meistens nicht der Fall. Die deutschland- und manchmal weltweite Suche nach dem „genetischen Zwilling“ beginnt.
Die Überlebenschancen von Leukämie-Patienten sind umso höher, je mehr Spender in entsprechenden Datenbanken erfasst sind. Genau das ist der Grund, warum der World Blood Cancer Day (WBCD), der internationale Aktionstag im Kampf gegen Blutkrebs, ins Leben gerufen worden ist: Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder ein Lebensretter werden kann. Ganz einfach, indem sie oder er sich als Knochenmarkspender in eine Datenbank eintragen lässt.
Organisationen wie die DKMS oder auch Initiativen wie LifeLolli der Knochenmarkspenderzentrale am Universitätsklinikum Düsseldorf bieten dazu viele Informationen und unterstützen dabei. Und auch die Novitas BKK will mithelfen, um das Thema möglichst vielen Menschen nahezubringen – und lassen die Five Boats von 28. Mai bis 1. Juni blutrot strahlen.