Wes’ Geistes Zeit
23.04.2023 | Bildung
Ökumenischer Gottesdienst im Innenhafen Duisburg
Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, laden die evangelische und die katholische Kirche wieder zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Duisburger Innenhafen ein. Unter dem Motto „Wes’ Geistes Zeit“ gehen die Organisatorinnen und Organisatoren diesmal dem Begriff der „Zeitenwende“ nach, der nicht zuletzt durch Bundeskanzler Olaf Scholz seit dem letzten Jahr in vieler Munde ist.
Dabei steht die Frage, wo es in unser aller Leben aktuell eine Zeitenwende gibt, aber auch im kirchlichen Leben. So kommen neben den Geistlichen aus beiden Kirchen auch Menschen außerhalb der kirchlichen „Bubble“ zu Wort. Unter anderem hat Prof. Rasmus C. Beck von der Duisburger Wirtschaftsförderung seine Mitwirkung zugesagt. Und auch die Pfingstgeschichte wird in Verbindung zum Thema gebracht.
Verantwortlich für den Gottesdienst sind Pfarrer Andreas Brocke und Pastoralreferentin Ingrid Jungsbluth von der katholischen Pfarrei Liebfrauen sowie die Pfarrer Martin Winterberg (Ev. Kirchengemeinde Alt-Duisburg) und Jürgen Muthmann (Ev. Gemeinde Wanheimerort).
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Posaunenchor der Ev. Gemeinde Neudorf-West unter Leitung von Volker Nies sowie einem ökumenischen Projektchor unter Leitung von Kirchenmusikerin Stefanie Melisch und Pop-Kantor Daniel Drückes.
Pfingstmontag, 29. Mai 2023, 11 Uhr
Garten der Erinnerung