Pflanzkübel – Schöne Akzente im Garten setzen
24.01.2022 | Gastronomie
Wer einen eigenen Garten oder Balkon hat, kann sich glücklich schätzen. Denn es sind genau diese paar Quadratmeter Freiheit, die uns auch im Alltag Urlaubsfeeling vermitteln und uns dabei helfen, abzuschalten. Wer nicht einfach nur einen Außenbereich möchte, sondern den eigenen Garten zur Wohlfühloase machen möchte, sollte die Tipps und Trick von Landschaftsgärtnern & Co auf jeden Fall kennen – allen voran das stilsichere Aufstellen von Pflanzkübeln, die nicht nur praktisch, sondern auch richtige Hingucker sind.
Pflanzkübel als Hingucker im eigenen Garten
Pflanzkübel haben Beeten gegenüber einen entscheidenden Vorteil: Flexibilität. Das ist vor allem Personen wichtig, die zur Miete wohnen und nicht viel verändern dürfen. Aber auch Eigenheimbesitzer lieben die Flexibilität und Wandelbarkeit von hochwertigen Blumentöpfen:
Gedeiht beispielsweise eine Pflanze an Stelle A nicht, kann man ihren Standort ganz leicht verändert. Gefällt einem Pflanze B an einer bestimmten Stelle nicht mehr, kann man sie gegen Pflanze C und einen anderen Kübel austauschen – die Möglichkeiten sind unendlich. Unter https://www.pflanzkuebel-direkt.de/blumenkuebel finden Gartenbesitzer eine große Auswahl an angesagten Pflanzkübeln in vielen Größen und Farben. Inspiration rund um die beliebten Eyecatcher folgen hier:
Portalvasen
Portalvasen waren früher vor allem an öffentlichen Gebäuden oder Geschäften zu finden, werden mittlerweile aber auch in Privatgärten immer häufiger. Typisch für Portalvasen oder Portaltöpfe ist die symmetrische Anordnung auf beiden Seiten einer Türe oder eines Weges. Die großen Pflanzkübel schaffen dabei eine Durchgangssituation, wie sie beispielsweise während der Kolonialzeit typisch war: Einladend, imposant und Zeichen von Wohlstand.
Pflanzkübel als Sichtschutz
Pflanzkübel sind nicht nur schön, sondern auch richtig praktisch, weshalb sie sich auch als Sichtschutz eignen. Besonders beliebt sind hochwertige Blumentöpfe heute als Poolumrandung, wobei sie die Außenwand des Pools verblenden, oder aber auch als Sichtschutz vor einem alten Gartenzaun, dem Komposthaufen, Flüssiggastanks oder anderen Dingen, die das Auge in der Wohlfühloase nur stören würden.
Gartenbereiche abgrenzen
Neben der Sichtschutzfunktion schaffen Pflanzkübel auch eine natürliche Begrenzung, durch welche man Gartenbereich voneinander abteilen kann. Dieses Konzept ist auch in der Gastronomie beliebt. So kommen Pflanzkübel beispielsweise gerne als Terrassenumrandung zum Einsatz oder aber auch, um das Gartenidyll vom Gemüsegarten zu trennen – die Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich jedem Garten individuell anpassen.
Hochbeet mit Pflanzkübeln
Apropos Gemüsegarten: Hohe Pflanzkübel laufen Hochbeeten teilweise den Rang ab. Der Sinn eines Hochbeetes besteht darin, dass das angebaute Obst und Gemüse besser geschützt vor Schnecken und Bodenfrost ist. Wer aus Platzmangel kein großes Hochbeet aufstellen kann oder wer schlichtweg den coolen Look der Blumentöpfe bevorzugt, kann sich ein Hochbeet aus Pflanzkübeln bauen und darin Erdbeeren, Bohnen, Gurken oder Ähnliches anbauen.
Leuchtkübel
LED-Blumentöpfe für draußen sind ganz besondere Hingucker. Sie vereinen dezente Gartenbeleuchtung mit stylischem Ambiente, aber sind gleichzeitig auch noch richtig praktisch, weil sie Platz für Pflanzen bieten. Leuchtende Blumentöpfe machen sich als Portalvasen sehr gut. Außerdem setzen sie coole Akzente, wenn man sich strategisch an ausgewählten Plätzen im Garten oder in der Auffahrt platziert.
Tischdeko
Bei Pflanzkübeln gilt heute: Je imposanter, desto besser. Doch die schicken Blumentöpfe gibt es auch im Kleinformat, so dass sie als kreative Tischdeko genutzt werden können. Bestückt mit saisonalen Blumen, exotischen Pflanzen oder Zitronengras gegen Mücken passen sich die Tischtöpfe jedem Stil an und werten den Gartentisch auf.
Mehr Atmosphäre schaffen am Gartenhaus
Gartenhäuser sind richtig praktisch, doch meist gehen sich neben dem Wohnhaus ein wenig unter. Wer am Gartenhaus viel Atmosphäre schaffen möchte, kann mit Lichterketten, einer kleinen Sitzgruppe, vor allem aber mit Pflanzkübeln arbeiten. Mit Blumen davor sieht das Gartenhäuschen viel belebter und damit auch heimeliger aus. Das sorgt für Wohlfühlatmosphäre und macht das Gartenhaus zu absolutem Hingucker im Garten.
Gartenbesitzer lieben Pflanztöpfe, weil sie sich so flexibel platzieren lassen und für die das Plus an Urlaubsstimmung im Garten sorgen. Dabei ist es egal, ob der Garten erst neu angelegt wurde oder ob man einen Bestandsgarten durch moderne oder klassische Pflanzkübel aufwerten möchte. Doch auch hierbei gilt: mit Maß und Ziel – Große Blumentöpfe sollten mit Bedacht ausgewählt und gekonnt platziert werden, um den gewünschten Effekt nicht nur zu erzielen, sondern sogar zu übertreffen.