Projekt Smart City Duisburg

06.06.2022 | Unternehmen

In enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg geht die Stadt Schritt für Schritt das Projekt einer Smart City an. Dadurch soll den Bedürfnissen der Bürger und Bürgerinnen künftig besser nachgekommen werden, während gleichzeitig ein Vorbild für Innovationskraft geschaffen wird. Es sind bereits einige Projekte in Gange, die sich vor allem mit dem Thema Sauberkeit und Entsorgung befassen. So sind unter anderem autonome Kehrmaschinen und intelligente Abfallbehälter derzeit in Erprobung.

Buisnessman
Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Was macht eine Smart City aus?

Das aktuelle Ziel vieler Städte ist es, zu einer angesagten Smart City zu werden. Das bedeutet, dass viele Prozesse in der Stadt mittels moderner Technologien und Digitalisierung auf einen effizienteren, fortschrittlicheren und auch nachhaltigeren Weg gebracht werden. Dies kann bürokratische Prozesse für Bürger und Bürgerinnern, Stadtverwaltung, Entsorgung, Infrastruktur, Sicherheit und auch zahlreiche Dienstleistungen betreffen.

Grundsätzlich setzen sich immer mehr Unternehmen dafür ein, mit Innovationen herauszustechen. Verbraucher von heute lieben Neuheiten und praktische Entwicklungen, die Alltag und auch Freizeit vereinfachen können. Chip.de und Globis haben gemeinsam die innovativsten deutschen Unternehmen 2022 gekürt und die Liste ist lang. Dabei wurden die Unternehmen in Branchen wie die Automobilindustrie, Elektronik, IT, Telekommunikation, Energie und weitere unterteilt. Unter all diesen sticht vor allem die Automobilindustrie heraus, die in Deutschland weit vorne ist.

Angeführt wird die Liste von der Robert Bosch GmbH, die mit der Anzahl neu angemeldeter Patente für innovative Entwicklungen die Nase vorn hat. Aber auch in anderen Branchen zeigt sich verstärkt die Bedeutung intelligenter Lösungen. So wurde zum Beispiel auch die Gauselmann GmbH, hinter welcher die Software Merkur steckt, die auf vielen modernen Plattformen wie Löwen Play vertreten ist, mit einem „Digital Innovators“-Award ausgezeichnet. In der Glücksspielindustrie zeigt sich schon seit einer Weile sehr deutlich, wie wichtig Kunden ein Angebot ist, das sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet.

Aktuelle Smart-Projekte in Duisburg

Die Stadt Duisburg ist mit vollem Engagement und großen Schritten dabei, sich zu einer vorbildlichen Smart City zu entwickeln. Es gibt eine ganze Reihe nützlicher Projekte, die bereits in Gang gesetzt wurden. Einige davon möchten wir Ihnen vorstellen, um einen besseren Einblick in das Konzept Smart City zu gewährleisten.

• Alternative Antriebe in der Abfallsammlung: Es werden vollelektrische und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge zur Abfallsammlung in einer Testphase eingesetzt. Durch diese soll die Umwelt besser geschützt werden.
• Videobetreuung: Wirtschaftsbetriebe aus Duisburg bieten mit der Videobetreuung einen neuen Kommunikationsweg an. So sollen Kunden fortan ortsunabhängig beraten werden.
• Autonome Kehrmaschinen: Autonome Kehrmaschinen werden testweise in Duisburg eingesetzt, um anhand dieses Beispiels die nützliche Technologie weiterzuerforschen. Funktionsweise und Nutzung der Technologie sollen so vorangetrieben werden.
• Künstliche Intelligenz in der Kanalinspektion: Kanalschäden sollen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Kanälen schneller erkannt und dokumentiert werden.
• Intelligente Abfallbehälter: In vielen Abfallbehältern hat die Stadt Duisburg Füllstandsensoren integriert, die dabei helfen sollen, den Standortservice zu verbessern. So kann für ein besseres Behältermanagement gesorgt und die Abhollogistik optimiert werden.

Es sind noch weitere Projekte für Duisburg geplant oder bereits im Einsatz. Dazu gehören auch die Handhabung von Sperrgutanmeldungen online und digitalisierte Logistikprozesse. Schon heute kann Duisburg vielen anderen Städten ein Vorbild sein und schafft mit seinen Ansätzen großartige Inspirationen, die noch weiter entwickelt werden können. Der Lebensqualität aller Bürger und Bürgerinnen der Stadt kommt all dies nur zugute!