Restrukturierung bei Mongo’s
14.02.2023 | Gastronomie
Feinschmecker und Kenner sind immer wieder begeistert: Seit mehr als 25 Jahren finden sich die Restaurants der Mongo‘s Gastronomie in Essen, Köln, in Duisburg am Innenhafen und in Düsseldorf. Mit dem beliebten Buffetklassiker „Mongo’s Total“ können Gäste in gemütlicher Atmosphäre perfekt zubereitete exotische Spezialitäten probieren und kombinieren. Die vielfältige asiatische Küche bietet die Grundlage auch für Vegetarier.
Doch die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind auch an Mongo‘s nicht spurlos vorübergegangen. Die aktuellen Besucherzahlen sind zufriedenstellend, aber: „Die Zeit der Pandemie, in der wir keine Gäste bewirten konnten, können wir kaum ausgleichen“, so Geschäftsführer Christian Paul Blech.
„Es kommt für uns nicht infrage, unser Angebot einzuschränken oder etwas anderes als die erstklassigen Lebensmittel einzukaufen, die wir schon immer eingesetzt haben. Der Gast soll bei uns auch weiterhin ein einmaliges kulinarisches Erlebnis haben“, ergänzt Geschäftsführer Spiridon Soukas.
Die beiden Geschäftsführer haben sich deshalb dazu entschlossen, unter dem Schutz der Insolvenzordnung eine Restrukturierung vorzunehmen. In dem Eigenverwaltungsverfahren werden sie durch die auf Sanierung spezialisierte Beratungsgesellschaft Thomas Uppenbrink & Collegen GmbH (Hagen) sowie durch den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Philipp Brück (Hagen) unterstützt. Weiterhin wird der als Sanierungsexperte bekannte Rechtsanwalt Markus van Marwyk den Restrukturierungsplan als Sachwalter unterstützen.
Der Betrieb in allen Restaurants wird aktuell uneingeschränkt und vollumfänglich fortgeführt. Die ca. 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden über den aktuellen Stand und die Sanierungsziele informiert. Das Echo der Belegschaft zeugt von Vertrauen in die Geschäftsleitung, die mithilfe der Berater und des Sachwalters das Unternehmen nun restrukturieren und langfristig sanieren möchte.
„Mongo‘s ist ein einmaliges Konzept, das asiatische Küche klassisch und doch neu interpretiert und den Gästen ein Geschmackserlebnis bietet, dass einmalig ist“, fasst Geschäftsführer Soukas zusammen, was Mongo‘s ausmacht. „Das Verfahren hilft uns dabei, unser bewährtes Konzept wieder in sicheres wirtschaftliches Fahrwasser zu bringen.“ Damit auch in den kommenden 25 Jahren viele Gäste ein neues Geschmackserlebnis bei Mongo‘s erleben können.