Schauinsland-Reisen beendet Kurzarbeit

25.05.2021 | Unternehmen

Gerald Kassner
Gerald Kassner, Geschäftsführer von Schauinsland-Reisen (Foto: Severine Groneberg)

Steigende Buchungszahlen und ein entsprechend erhöhtes Beratungsaufkommen sorgen dafür, dass der Duisburger Reiseveranstalter die Kurzarbeit zum 01.06.2021 beendet. Zur Beschäftigungssicherung hat Schauinsland-Reisen im Mai 2020 für rund 450 Mitarbeiter in der Verwaltung mit der Einführung von Kurzarbeit reagieren müssen.

Für die gesamte touristische Infrastruktur in Deutschland und in den Urlaubsgebieten bieten fallende Inzidenzzahlen und die steigende Impfquote einen positiven Ausblick auf die kommenden Monate. „Die Großwetterlage hat sich glücklicherweise zum Besseren gewendet. Die Reiselust ist sehr groß und unsere Kunden sind ermutigt, verstärkt Urlaubsreisen zu buchen, so Gerald Kassner, Inhaber und Geschäftsführer von Schauinsland-Reisen. Die steigenden Buchungszahlen belegen die große Lust auf eine Auszeit fern der eigenen vier Wände. So konnte in den letzten zwei Wochen ein Anstieg der Buchungen um rund 50 % verzeichnet werden.

Um für die anstehenden Sommerbuchungen gewappnet zu sein, arbeiten die Mitarbeiter ab Juni wieder in Vollzeit. „Als Inhaber und Geschäftsführer war es mir sehr wichtig und ein persönliches Anliegen, gemeinsam mit allen Mitarbeitern als Team gestärkt aus der Krise hervorzugehen.
Unser Team hat im Krisenjahr und während der Kurzarbeiterphase Unglaubliches geleistet. Wir waren da – für unsere Vertriebspartner und unsere Kunden und haben unseren Service selbst in dieser Ausnahmesituation weiterhin gewährleistet. Dies spiegelt sich nun in den Buchungszahlen wider. Ich bin unglaublich stolz so eine starke Crew hinter mir zu wissen. Jetzt freuen wir uns, dass wir auf einen guten und volumenstarken Sommer zu steuern“, so Kassner.