Schauinsland-Reisen will weiter wachsen

31.07.2022 | Unternehmen

Gerald Kassner
Gerald Kassner - Geschäftsführer Schauinsland-Reisen

„Wir suchen Dich – Du sollst ein Teil unserer Schauinsland-Reisen-Familie werden“, heißt es auf der Internetseite des Duisburger Reiseveranstalters. Das Unternehmen hat dort aktuell zahlreiche neue Stellen ausgeschrieben. Durch die stark steigenden Buchungseingänge der vergangenen Monate ist die Arbeit zuletzt immer mehr geworden. Das rund 500-köpfige Team soll deshalb weiter wachsen.

Der Reiseanbieter Schauinsland-Reisen sucht aktuell Verstärkung in fast allen Abteilungen – von den Reisebüros über die Flugabteilung bis hin zur Servicezentrale. „Wir freuen uns über die seit Monaten sehr positive Buchungsentwicklung“, sagt Geschäftsführer Gerald Kassner. „Dadurch ist aber der Arbeitsdruck immer größer geworden, weshalb ich mein Team kurzfristig um 20 bis 30 neue Mitglieder verstärken möchte.“

Das Team in seinem Unternehmen nennt Kassner auch gerne die Schauinsland-Reisen-Familie. Er wirbt mit zahlreichen Benefits dafür, Teil dieser Familien zu werden. Das Unternehmen präsentiert sich als moderne, innovative Firma mit attraktiven, klimatisierten Büroräumen, modernster Technik und kostenlosen Parkplätzen. Die Mitarbeiter haben eine geregelte 38,5-Stunden-Woche mit bezahlten Überstunden und der Möglichkeit, einen Tag pro Woche mobil von zu Hause zu arbeiten. Zusätzlich dazu gibt es Freizeit- und Ruheräume, eine Kantine, in der täglich frisch gekocht wird, Grillplätze und regelmäßige Firmenfeiern. Außerdem zahlt Schauinsland-Reisen 13 Gehälter, Urlaubsgeld, Tantiemen und bietet eine betriebliche Altersvorsorge.

Neben ausgebildeten Fachkräften sucht Schauinsland-Reisen auch Nachwuchskräfte. Dafür möchte das Unternehmen künftig mehr duale Studienplätze anbieten, enger mit den Tourismusschulen zusammenarbeiten und den Fokus noch stärker auf Auszubildende legen. „Wir müssen gerade den jungen Menschen deutlich machen, dass es sich lohnt, eine Ausbildung in der Touristik zu machen“, betont Kassner. „Wir bieten attraktive, sichere Arbeitsplätze und haben das auch in Krisenzeiten unter Beweis gestellt. In unserem Team haben wir trotz aller Schwierigkeiten in den vergangenen Jahren alle an einem Strang gezogen, was mich unheimlich stolz und dankbar macht.“ Schauinsland-Reisen hat auch während der Pandemie konsequent auf Service und Erreichbarkeit gesetzt. „Wir ernten jetzt die Früchte der harten Arbeit, die wir gemeinsam mit unseren Vertriebs-, Hotel- und Flugpartnern geleistet haben“, so Kassner. „Wir gehen gestärkt aus der Krise heraus und bieten dadurch auch weiterhin attraktive und sichere Arbeitsplätze.“