Urlaub muss für alle möglich sein
10.10.2022 | Unternehmen
Jetzt im Herbst, wenn es draußen nass und kühl ist, wird die Sehnsucht nach Sonne, Meer und Strand immer größer. Die überall steigenden Preise und hohen Energiekosten sorgen aktuell aber bei vielen Menschen für finanzielle Herausforderungen. Schauinsland-Reisen hält deshalb für die kommende Sommersaison zahlreiche Angebote bereit, die von höherpreisigen Luxus- bis zu ausgewählten 3-Sterne-Hotels reichen. Der Reiseanbieter investiert also auch ins günstigere Preissegment, damit der wohlverdiente Urlaub für alle weiter bezahlbar bleibt. Außerdem zeigen die Duisburger mit ihren neuen Sommerkatalogen, dass die Pauschalreise so individuell ist, wie noch nie.
Endlich wieder reisen ohne Beschränkungen – die Auswahl ist groß
Ob Party oder Wellness, Sightseeing statt Strandurlaub oder eine Kombination aus allem – das alles bietet die Pauschalreise. Bei der Vielfalt an Angeboten fällt die Entscheidung oftmals schwer. Die Titelseiten der neuen Sommerkataloge von Schauinsland-Reisen überraschen deshalb mit Wortspielen wie MALLIZA (angelehnt an die Inseln Mallorca und Ibiza), FUERTANARIA (Fuerteventura und Gran Canaria) oder BULGARVE (Bulgarien und Algarve). „Damit möchten wir unsere Gäste neugierig machen und ihnen zeigen, wie groß die Auswahl auch bei einer Pauschalreise ist“, sagt schauinsland-reisen-Touristikchef Andreas Rüttgers. „Vom Luxusurlaub auf den Malediven über Campingurlaub in Kroatien bis hin zu Rundreisen auf Kuba ist alles möglich.“
Auch Kreuzfahrten gehören zum Portfolio des Duisburger Reiseveranstalters. So ist beispielsweise in Ägypten eine Rundfahrt auf dem Nil ab Luxor mit der MS Nile Excellence exklusiv über Schauinsland-Reisen buchbar. In dem Pauschalangebot sind die drei beliebtesten Ausflüge entlang der Route bereits mit enthalten. Insgesamt hat Schauinsland-Reisen weltweit mehr als 5.000 Hotels in rund 60 Zielgebieten im Angebot. „Manch einer hat bei der großen Auswahl Schwierigkeiten, eine Wahl zu treffen, was sich in den Wortspielen auf unseren Katalogen widerspiegelt“, so Rüttgers. „Mit unseren insgesamt neun vielfältigen Sommerkatalogen, die in diesen Tagen nach und nach in den Reisebüros eintreffen, gibt es die nötige Entscheidungshilfe.“
Urlaub für jeden Geldbeutel
Nach zwei Jahren mit weltweiten Reisebeschränkungen war in diesem Jahr vor allem ein Trend erkennbar: Viele hatten großen Nachholbedarf und wollten sich endlich wieder Urlaub gönnen. Dabei wurden vermehrt höherwertige und weitläufigere Anlagen gebucht. So waren beispielsweise Zimmer mit privatem Pool stark nachgefragt. „Darauf haben wir reagiert und unser Angebot in diesem Bereich entsprechend ausgeweitet“, so Rüttgers. In Zeiten von Inflation und hohen Energiekosten müssen viele jetzt aber auch stärker aufs Geld achten. „Wir möchten, dass sich alle weiterhin den wohlverdienten und so dringend benötigten Urlaub leisten können“, betont der Touristikchef. Für günstige Urlaube hat Schauinsland-Reisen deshalb auch zahlreiche ausgewählte 3-Sterne-Hotels im Angebot. „Genauso haben wir bei der Auswahl unserer 4-Sterne-Hotels auf ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis geachtet. Damit findet jeder das passende Angebot.“
Flex2Relax – maximale Sicherheit zum kleinen Preis
Um den Gästen bei der Buchung Sicherheit und Flexibilität zu bieten, setzt Schauinsland-Reisen außerdem weiterhin auf den in Pandemiezeiten eingeführten Flex2Relax-Tarif *1. Kunden können damit den Traum vom nächsten Urlaub frühzeitig wahr werden lassen, denn die Tarifoption bietet ihnen größtmögliche Flexibilität. „Mit unserem Flex2Relax-Tarif haben unsere Gäste die Möglichkeit, bis 22 Tage vor Abreise ihre persönliche Situation zu bewerten“, erklärt Rüttgers.
Für die kommende Sommersaison rechnet Schauinsland-Reisen vor allem für die Türkei mit hohen Buchungszahlen und hält dort zahlreiche Neuheiten für seine Gäste bereit. Beispielsweise ist das bei deutschsprachigen Gästen sehr beliebte Miramare Queen**** ab der Sommersaison exklusiv über Schauinsland-Reisen buchbar. Auch auf der portugiesischen Insel Madeira ist der Duisburger Reiseveranstalter in der kommenden Sommersaison breit aufgestellt. In Funchal im Süden der Insel hat Schauinsland-Reisen beispielsweise das 4-Sterne-Hotel Alto Lido ganz neu im Angebot. Mit vier verschiedenen Verpflegungstypen und sieben unterschiedlichen Zimmerkategorien bleiben dort keine Wünsche offen.
Preisentwicklung und Frühbucherermäßigungen
Aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten wird auch Urlaub in Zukunft teurer. „Die Preiserhöhungen werden sich in etwa auf dem Niveau der Inflation bewegen“, so Rüttgers. Einige Zielgebiete entwickeln sich jedoch preislich günstiger als der Durchschnitt. Für Tunesien und die Vereinigten Arabischen Emirate ist beispielsweise von einer Preissteigerung in Höhe von nur drei bis dreieinhalb Prozent auszugehen. Auf dem spanischen Festland und den Malediven fällt die Steigerung mit fünf bis sieben Prozent ebenfalls vergleichsweise gering aus. „Wir raten auf jeden Fall allen dazu, früh zu buchen“, so der Touristikchef. „Bis zum 31. Januar und teilweise auch bis Ende März profitieren unsere Gäste von attraktiven Frühbucherermäßigungen.“ Wer die Hotelrabatte mit weiteren Angeboten, wie beispielsweise Super-Sparzimmer, Langzeitaufenthalt, Zimmer- oder Verpflegungsupgrade, kombiniert, kann in der Spitze bis zu 40 Prozent sparen. Wer sich nicht auf ein bestimmtes Hotel oder einen bestimmten Reisezeitraum festgelegt hat, kann ebenfalls Geld sparen. „Je flexibler man ist, desto höher ist die Chance, bei der Buchung einen sehr guten Preis zu erzielen“, so Rüttgers.
*1 Das Hinzubuchen der Flex2Relax-Tarifoption ist nur am Buchungstag möglich und kostet 29,- € p. P. (Kinder kostenfrei). Damit können Kunden bis 22 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos umbuchen oder stornieren. Der gezahlte Reisepreis sowie ggf. gebuchte Versicherungsprämien werden dann innerhalb von sieben Tagen erstattet.