Sonderschicht statt Extraschicht
30.04.2024 | Standort | Gastronomie | Kultur
Samstag, 1. Juni 2024
Am 01. Juni erwartet die Besucherinnen und Besucher im Duisburger Innenhafen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ein Höhenfeuerwerk und ein vielfältiges gastronomisches Angebot.
Die Sonderschicht im Innenhafen bietet den Besucherinnen und Besuchern vier Musikbühnen mit erstklassigem Programm. Außerdem ausgewählte Walking Acts zum Thema Licht & Feuer, Kultur- und Architekturführungen und ein spektakuläres Feuerwerk. Dazu ist der Eintritt für alle Besucherinnen und Besucher kostenfrei.
Rock am Kran
18:15 Uhr: Tom Drost
Tom Drost sitzt allein mit seiner Gitarre auf seiner selbstgefertigten Bühne und man hört trotzdem eine ganze Band..wie geht das?…er spielt alle Instrumente (Bass,Keyboards und Schlagzeug u.a.) vor seinem staunenden Publikum live ein.Anschließend singt er dazu und spielt Gitarre und Querflöte…das Repertoir umfasst keltische Lieder,Rock und Pop aus den letzten 50 Jahre.Sicherlich dabei ..natürlich wegen der Querflöte …sind Songs wie Locomotive Breath, Nights in white Satin und Bouree.
20:30 Uhr: Cop Connection
Seit mehr als 20 Jahren steht Cop Connection für Cover Rock auf höchstem Niveau. Handgemacht und 100 %live präsentieren sie Euch die Hits der letzten fünf Jahrzente.
Cop Connection, das sind fünf Vollblutmusiker mit mehr als einem Talent:
Für die rhythmische Grundlage und den rockigen Groove der Band sorgen Stefan Kniesburges am Bass und Frank Rowley an den Drums. Michael Upadek prägt als Gitarrist – aber vor allem als Leadsänger mit außergewöhnlicher Stimme – den Sound der Cops. Keyboarder und Pianist Chris Schneider sorgt nicht nur für volle Sounds, sondern auch für Abwechslung im Leadgesang. Absolute Gitarrenhöhepunkte setzt Thomas Jordt mit seinem außergewöhnlichem Rhythmus- und Solospiel.
22:30 Uhr: ACDCs
Rock’n‘Roll muss man spüren! Nur Live auf der Bühne entfesselt diese Musik ihre urwüchsige, brachiale Kraft. The AC/DCs Tribute Band erschaffen mit ihrer energiegeladenen Performance und ihrem authentischen Sound eine unvergleichliche Stimmung auf ihren Konzerten. Bekannt für ihre leidenschaftliche Bühnenshow, nehmen die fünf Musiker aus Berlin die Fans mit auf eine emotionale und stimmungsvolle Zeitreise durch fünf Jahrzehnte – ein Streifzug durch die Geschichte von AC/DC.
Übersichtsplan
Duisburg ist Echt-Bühne
18:00 Uhr: Neuwerk
In jedem Ende, steckt auch ein Neuanfang. Besser lässt sich die Geschichte um die Entstehung von DaS NEUWERK nicht beginnen. Als sich 2016 die ehemalige Band um Daniel auflöste, gab es eine kurze Phase der Selbstfindung. Nach dieser ging der Blick nach vorn und er startete sein erstes Soloprojekt. Ohne Musik geht es nicht und so wurde bereits Ende 2016 sein Debütalbum „Hier & Jetzt“ in den Cubeaudio-Studios aufgenommen. Genügend Material hatte er über die Jahre bereits gesammelt.
21:30 Uhr: Parakeets
Die Geschwister Julius und Merle Eckardt, besser bekannt als das dynamische Duo “Parakeets”, haben sich seit ihrer Gründung im Jahr 2016 einen festen Platz in der Musikszene des Ruhrpotts erobert. Ihre außergewöhnliche Kombination aus eingängigen Melodien, anspruchsvollen Arrangements und mitreißenden Rhythmen hat Parakeets zu einer der aufregendsten Newcomer-Bands der letzten Jahre gemacht. Dies wurde nicht zuletzt durch ihre Erfolge unterstrichen, darunter Konzerte auf dem englischen Reading Fringe Festival als stolze Vertreter der Landeshauptstadt Düsseldorf oder als Tour Support Act für namhafte Künstler wie Cryssis (Vom Ritchie, die Toten Hosen), Who’s Amy und Oskar Haag.
23:00 Uhr: Stina Holmquist
Stina Holmquist’s Songs entführen in lauwarme Sommernächte und berühren dabei Seele und Herz gleichermaßen. Gemeinsam mit ihrer Band und Produzent Alex Sprave (Fil Bo Riva, Luke Noa) entwickelt sie eine moderne, zeitlose Indie-Popmusik, die einen ganz eigenen Sound kreiert und sich in einer Kombination aus warmen Indie Klängen und atmosphärischen Sounds widerspiegelt.
Electro-Bühne
20:00 Uhr: Ericsson & Cape FI
Nordrhein-Westfalen, Deutschland – Das Duo CapeFL & Ericsson, Gegensätze ziehen sich an!
Bereits seit mehreren Jahren findet man Sie in Düsseldorf. Bekannt geworden an den Kasematten Düsseldorf, können Sie nicht anders als Ihre Leidenschaft mit der Masse zu teilen. Bekannte Vocals hinterlegt mit Teehauses, House, Bigroom & Techno spiegeln ihren Klang wieder. Das Duo hat sich einen Namen gemacht, indem es die Grenzen dessen, was im House-Genre möglich ist, ständig erweitert und neu definiert. Gemeinsam sorgen Sie dafür dass jeder auf seine Kosten kommt!
Stadtmauer-Bühne
18:30 Uhr: SixtyFive Cadillac
Wo andere fragen, ob das überhaupt funktionieren kann, hält sich SIXTYFIVE CADILLAC gar nicht erst mit derlei Überlegungen auf, sondern lässt die musikalischen Energien auf der Bühne hemmungslos aufeinanderprallen. Das Publikum merkt schnell: das hier ist kein simples Konzert, das ist Hochleistungssport, Action, Geschwindigkeit, härter, schneller, wilder und bestimmt nichts für empfindliche Ohren. Das ist die heißeste Bluesband östlich von Chicago und diesseits des Urals, SIXTYFIVE CADILLAC mit ihrer High Energy Soul Show, das norddeutsche Live-Wunder.
21:00 Uhr: Mambo Kurt
Es gibt Tage, an denen ist “Abba” zu hart oder “Slayer” zu weich. Für alle anderen Gemütszustände gibt es Mambo Kurts neue Scheibe “Spiel Heimorgel spiel”. Unser allseits beliebter, leicht durchgeknallter Orgelgott hat eine feine Zusammenstellung wahrer Welthits auf seiner geliebten Heimorgel interpretiert. Er tut dies in seiner unnachahmlichen Art, die jeglicher Zuhörerschaft sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ins Tanzbein geht. Mambo Kurt zelebriert die hohe Kunst des Weglassens und Nichtsingenkönnens, dass es eine wahre Freude ist. Jeder Song ist eine Hommage an die Originalinterpreten. Nichts geht so ins Bein wie ein Rhumba mit 124 bpm.
23:00 Uhr: Headliner
(wird noch bekannt gegeben)
Museen
Zur Sonderschicht haben viele Duisburger Museen verlängerte Öffnungszeiten und spezielle Angebote. Eine Übersicht finden Sie hier:
Kultur- und Stadthistorisches Museum:
Das Museum ist am 1. Juni von 10 bis 17 Uhr normal geöffnet. Nach einer kurzen Schließung zum Umbau öffnen wir dann wieder von 18 bis 2 Uhr für die Sonderschicht.
- Die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte, sowie die Sonderausstellung „Tierische Typen“ sind geöffnet und frei zugänglich.
- Die Köhler-Osbahr-Sammlung bleibt wegen Umbauarbeiten geschlossen.
- Die Mercator-Schatzkammer ist für den freien Zugang geschlossen und nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Diese Kurzführungen in der Schatzkammer dauern 20-30 Minuten und finden immer zur vollen Stunde statt (19, 20, 21, 22, 23 Uhr).
- In der Sonderausstellung „Tierische Typen“ finden ebenfalls Kurzführungen für 20-30 Minuten zur halben Stunde statt. Diese setzen während der LED-Vorstellung der Feuertänzerin aus: 18.30, 19.30, 21.30, 23.30 Uhr.
- Auftritte der Feuertänzerin: 20.30 bis 21 Uhr sowie 22.30 bis 23 Uhr
- Nach dem Feuerwerk finden keine Führungen mehr statt, die Stadtgeschichte sowie die Sonderausstellung können aber weiterhin besucht werden.
- Ausstellung von Horst Schimanskis Auto auf der Hafenseite des Museums.
- 19.00 Uhr Themenführung „Vom Korn zur Kunst – Geschichte des Hauses und Highlights aus der Sammlung Ströher“
- 20.00 Uhr Besichtigung der Aussichtsplattform
- 20.30 Uhr Themenführung „Dialogische Führung – Miteinander über Kunst sprechen“
- 21.30 Uhr Besichtigung der Aussichtsplattform
- 22.00 Uhr Themenführung „Aufbruch in eine neue Zeit – Kunst nach 1945“
- 23.45 Uhr VIP-Besichtigung der Aussichtsplattform zum Feuerwerk um 00.00 Uhr
Alle Besucher*innen erhalten am 1. Juni freien Eintritt in das gesamte Haus sowie für die Aussichtsplattform.