Stadtmuseum öffnet ab 12. März
08.03.2021 | Kultur
Das Kultur- und Stadthistorische Museum sowie das Binnenschifffahrtsmuseum öffnen mit Voranmeldung ab Freitag, 12. März, wieder für Besucherinnen und Besucher.
„Wir freuen uns sehr, dass es für die Duisburger Museen nun eine konkrete Öffnungsperspektive gibt”, so Kulturdezernentin Astrid Neese. „Mit dem Beschluss der Bund-Länder-Konferenz wird die Aufgabe der Museen als bedeutende Orte der Bildung angemessen gewürdigt.”
Auch Karoline Hoell, Leiterin der Kulturbetriebe, freut sich für das Kultur- und Stadthistorische Museum und das Binnenschifffahrtsmuseum: „Über die baldige Wiedereröffnung der Museen sind wir hocherfreut. Der Museumsbesuch vor Ort und die Erfahrung vor den Originalen ist in der Tat nur mit Einschränkungen durch unser umfassendes digitales Angebot zu ersetzen.”
Aktuell ist der Museumsbesuch nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Interessierte Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich vorab für eine Terminreservierung mit dem jeweiligen Museum in Verbindung zu setzen.
Tickets für das Kultur- und Stadthistorische Museum können dienstags bis samstags zwischen 10 und 17 Uhr sowie sonntags zwischen 11 und 18 Uhr entweder telefonisch unter (0203) 283-2640 oder per E-Mail an ksm-service@stadt-duisburg.de gebucht werden. Zugänglich sind zur Zeit die Stadtgeschichte-Ausstellung, die Mercator-Schatzkammer, sowie die Sonderausstellung “The North American Indian”, inklusive der Sammlung Köhler-Osbahr. Da zur Zeit der Aufzug repariert wird, sind die Mercator-Schatzkammer und die Sammlung Köhler-Osbahr nicht barrierefrei zu erreichen.