Das Street Food Festival in Duisburg öffnet seine Pforten
20.09.2022 | Kultur
Vom 01. bis 03. Oktober 2022 ist es wieder einmal soweit. Das Street Food Festival macht erneut in Duisburg halt. Auf dem Speiseplan stehen natürlich wie gewohnt Köstlichkeiten und Spezialitäten aus aller Welt. Schon beim bloßen Gedanken an die Gerüche der Gaumenfreuden dürfte den meisten Duisburgern und Duisburgerinnen das Wasser im Munde zusammenlaufen und eine derartige Vorfreude aufsteigen, wie man sie sonst nur von einem Echtgeld Casino her kennt.
Wie immer gilt natürlich, dass die Gerichte frisch zubereitet werden und auf Spitzenqualität der Zutaten wert gelegt wird. Aber auch was Street Food ausmacht, kann man hier aus nächster Nähe erleben. Sie haben nämlich die Möglichkeit, den Köchen aus nächster Nähe über die Schulter zu schauen, wenn diese ihre Köstlichkeiten zubereiten. Zudem achten die Veranstalter auch auf die Umwelt, denn sie haben sich nicht nur ein plastikfreies, sondern auch ein Zero Waste Street Food Festival auf die Fahnen geschrieben.
Organisatorisches – Alle Informationen zur Anfahrt, Ticketpreisen usw.
Die Location des diesjährigen Street Food Festivals könnte nicht besser ausgewählt worden sein. Der Duisburger Landschaftspark Nord verleiht dem Festival ein Ambiente, das man in dieser Form kaum ein zweites Mal erleben wird. Im ehemaligen Hüttenwerk kann man in den ersten drei Oktobertagen schlemmen und genießen, so viel man will. Der Eintritt ist natürlich frei und sogar die besten vierbeinigen Freunde des Menschen sind willkommen, zumindest solange sie an der Leine sind.
Wer mit dem eigenen PKW anreist, der findet den Landschaftspark Nord an der Emscherstraße 71 in 47137 Duisburg. Für Parkmöglichkeiten ist am Landschaftspark gesorgt und diese sind ebenfalls kostenlos. Möchten Sie alkoholhaltige Spezialitäten kosten, dann empfiehlt sich die Anfahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr vorzunehmen. Die Bahnlinie 903 hält direkt am Landschaftspark Nord übrigens genauso wie die Buslinie 910.
Geöffnet hat das Street Food Festival am Samstag, den 01. sowie am Sonntag, dem 02. Oktober, jeweils von 12 bis 22 Uhr. Am Tag der Deutschen Einheit wird zwar ebenfalls um 12 geöffnet, jedoch das Festival bereits um 20 Uhr beendet.
Über 160 Festivals wurden bereits in 25 Städten deutschlandweit veranstaltet
Das Street Food Festival findet natürlich nicht zum ersten Mal in Duisburg statt. Ganz im Gegenteil, die Veranstaltung ist ein gern gesehener Gast in der Stadt. Das Street Food Konzept ist ebenfalls nicht neu in Deutschland, denn die beliebten Festivals werden bereits seit 2014 veranstaltet. Das erste Street Food Festival fand im Oktober dieses Jahres in Köln statt und seitdem sind einige Feste hinzugekommen.
Über 160 Festivals wurden seit 2014 veranstaltet und die Köche sind mit ihren Spezialitäten quer durch die Bundesrepublik gereist. Im Durchschnitt werden heute ca. 30-35 Street Food Festivals jährlich organisiert. Was die Festivalreihe so besonders macht, ist, dass nicht nur Großstädte angesteuert werden. Man muss also nicht nach Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg oder Karlsruhe, um aufregend exotische Gerichte kosten zu können. Auch in kleineren Städten wie Kleve, Pforzheim, Kaiserslautern oder Heidelberg kann man frisch zubereitete Speisen und selbst gemachte Getränke genießen. Insgesamt bieten über 600 Aussteller und Köche ihre Spezialitäten auf den Street Food Festivals unter anderem hier in Duisburg an.