Umgestaltung Kuhlenwall wird vorbereitet
19.02.2024 | Standort
Die Vorbereitungen für die Umgestaltung des Kuhlenwall in der Duisburger Innenstadt beginnen. Für die erforderlichen Baumaßnahmen werden in den kommenden Wochen Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. Eine Beauftragung für den Umbau und die Neugestaltung des Kuhlenwall ist für voraussichtlich für April geplant. Der Baubeginn wird sich daran anschließen.
Das Konzept des Berliner Landschaftsarchitekturbüros POLA Landschaftsarchitekten, das aus dem freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb für den Umbau hervorgegangen ist, sieht vor, den Kuhlenwall als zentrale Verbindung zwischen der Königstraße und dem Innenhafen gestalterisch aufzuwerten und in ihrer Funktion zu stärken. Sie soll künftig als eine durchgehende, lineare Grünachse ausgebildet werden, welche neben der durchgängigen Hauptwegeverbindung auch die notwendigen Querverbindungen, beispielsweise zu dem angrenzend entstehenden Mercatorviertel, bietet.
Schwerpunkt des Konzeptentwurfs ist die Herstellung der Funktionsfähigkeit der Verbindung zwischen der Innenstadt mit Ihrem Einzelhandelsangebot und dem Innenhafen. Dabei sollte der Entwurf auch eine Verbesserung der Nahmobilität und der Grünwegeverbindungen sowie eine Aufwertung des öffentlichen Raums herbeiführen und gleichzeitig Stadtgeschichte erlebbar machen. In einer vorgeschalteten Öffentlichkeitsbeteiligung konnten die Duisburgerinnen und Duisburger zuvor ihre Kenntnis über die örtlichen Gegebenheiten, ihre Ideen und Anregungen in den Prozess einbringen. Die vielen guten Ideen von Bürgerinnen und Bürgern sind anschließend in den Wettbewerb eingeflossen und spiegeln sich auch in dem durch die Jury ausgewählten Siegerentwurf wider.
Der vollständige Siegerentwurf sowie die weiteren Wettbewerbsarbeiten können im Internet unter www.duisburg.de/kuhlenwall eingesehen werden. Der Siegerentwurf wurde zur Städtebauförderung angemeldet und diese durch das Land Nordrhein-Westfalen bewilligt.
Der Umbau der Achse Kuhlenwall ist eine Maßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Innenstadt (2013), das auf dem „Masterplan Innenstadt“ von Sir Norman Foster basiert.