Umzug für den Job nach Duisburg – was man vorab wissen sollte

08.06.2021 | Immobilien

Foto: cottonbro von Pexels

In Duisburg gibt es viele Arbeitgeber, die reizvolle Jobs zu bieten haben. Für manche Menschen ist eine neue Anstellung in einem Unternehmen in Duisburg aber auch zwangsweise mit einem Umzug verbunden, wenn die Strecke für ein permanentes Pendeln zu weit ist. Doch worauf sollte man achten, wenn man für einen Job nach Duisburg umzieht?

Wann lohnt sich ein Umzug für den Job?

Viele Arbeitnehmer zögern, einen meist besser bezahlten Job in einer anderen Stadt anzunehmen, wenn dafür ein Umzug erforderlich ist. Grundsätzlich gilt: Der Umzug lohnt sich vor allem für Arbeitnehmer, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, denn dann bietet der neue Job die besten Chancen für einen schnellen Karriereaufstieg. Zudem haben junge Arbeitnehmer meist noch keine Familie und sind noch nicht zu stark in ihrem bisherigen Wohnumfeld verwurzelt. Doch auch später lohnt sich der Umzug für den Job häufig, wenn die neue Anstellung mit einem besseren Gehalt sowie besseren Arbeitsbedingungen verknüpft ist. Jeder, der in seinem bisherigen Job unzufrieden ist, sollte die Chance auf eine bessere Anstellung nutzen – und dafür einen Umzug in Kauf nehmen.

Der Wohnungsmarkt in Duisburg

In Duisburg stehen in sieben Stadtbezirken zahlreiche Wohnungen in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen zur Auswahl. Die Wohnungssuche gestaltet sich in aller Regel recht einfach. Im Vergleich zu anderen Großstädten sind auch die Mietpreise je nach Stadtbezirk vergleichsweise günstig. Sowohl für Singles auch als für Familien sind passende Objekte zu finden. Wer mehr erfahren möchte, findet über die großen Immobilienportale sicher Hilfe.

Umzugskosten bei der Steuererklärung zurückholen

Ein Umzug für den Job kann ganz schön ins Geld gehen. Doch zum Glück bleibt man nicht zwangsläufig auf allen Kosten sitzen, denn viele Aufwendungen für den berufsbedingten Umzug lassen sich mit der sogenannten Umzugskostenpauschale reduzieren: Viele Umzugskosten sind steuerlich anerkannt und werden mit Belegen von der Steuer abgesetzt. Allerdings entstehen bei einem Umzug noch viele weitere Kosten, für die es keine Belege gibt. Damit auch diese steuerlich abgesetzt werden können, wurde die Umzugskostenpauschale eingeführt, die zusätzlich folgende Kosten abdeckt:

• Inserate in Zeitungen
• Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten in der alten Wohnung
• Trinkgelder und Verpflegung für Umzugshelfer und Handwerker
• Kosten für den Telefonanschluss in der neuen Wohnung
• Gebühren für Behördengänge
• Sanitär- und Elektroinstallationen in der neuen Wohnung

Die Umzugskostenpauschale liegt für Umzüge innerhalb der EU seit März 2020 bei 1.147 Euro für Arbeitnehmer. Dazu kommen noch einmal 1.089 Euro für den Lebenspartner, 574 Euro pro Kind und 402 Euro für jede weitere Person, die ebenfalls umzieht.

Wohnung anmelden in Duisburg – am besten online Termin vereinbaren

Wichtig zu wissen: Wer nach Duisburg zieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden. Die Ummeldung ist kostenfrei und erfolgt vor Ort im Einwohnermeldeamt beziehungsweise im Bürgerservice des Bezirksamts im jeweiligen Stadtbezirk. Für die Anmeldung der neuen Wohnung wird eine Wohnungsgeberbescheinigung sowie der Personalausweis benötigt. Es ist sinnvoll, online vorab einen Termin zu buchen, um lange Wartezeiten zu verhindern.