Vapiano greift den Food Pairing Trend auf
19.01.2019 | Gastronomie
Roquefort und Feige, Kaffee und Orange: VAPIANO greift den Food Pairing Trend auf und kombiniert in seinen aktuellen Specials außergewöhnliche Aromen
Mit den neuen Food Pairing Specials bringt VAPIANO völlig neue Aromakombinationen auf die Speisekarte. Ab dem 15. Januar sind die sieben Gerichte weltweit in allen teilnehmenden Restaurants erhältlich und können bis zum 14. April von den Gästen genossen werden. Im Fokus steht dabei die Kombination von saisonalen Zutaten unterschiedlicher Aromen. Dazu gehören z.B. Roquefort und Feige oder Kaffee und Orange, die insbesondere in Kombination ihre vollen Aromen entfalten. VAPIANO lädt seine Gäste mit den frischen Specials nicht nur dazu ein, das neue Jahr mit innovativen Aromakombinationen zu starten, sondern läutet mit seinen farbenfrohen Food Pairings gleichzeitig den kommenden Frühling ein.
Süß, sauer, bitter, salzig und umami sind die fünf existierenden Geschmacksrichtungen. Aber Food Pairing ist viel mehr als nur Geschmackssache: „Es stellt Aromen in den Fokus und vermag diese so zu kombinieren, dass sie sich geschmacklich optimal entfalten und gemeinsam zu einem großen Ganzen werden. Viel Potential bieten die neuen VAPIANO Specials durch die Tatsache, dass der Mensch 10.000 verschiedene Aromen schmecken und voneinander unterscheiden kann“, weiß VAPIANO Produktentwickler Mario Pretzer.
Frisch, überraschend, aromatisch: die VAPIANO Food Pairing Specials
VAPIANO startet das neue Jahr mit überraschenden Specials. Die Food Pairing Gerichte können sich schmecken lassen: Hier treffen Thunfisch und Radieschen in einem leckeren Insalata Goia auf Gurke und grünen Apfel, während die Pasta Curiosita ihrem Namen alle Ehre macht, indem sie Roquefort und Feige mit Kaffee und Orange vereint. Wer etwas vollkommen Neues probieren möchte, ist mit einem neuen Risotto gut beraten, das neben Garnelen und Maracuja auch weiße Schokolade und Sternanis enthält. Pizza-Liebhaber dürfen sich auf das Zusammenspiel von Bohnen und Chorizo mit Majoran-Kartoffeln freuen. Einen vollmundigen Abschluss kann jeder VAPIANO Besuch durch das Dolci Attracione finden, das Avocado und Limette mit Joghurt und Espresso vereint.
Food Pairing: Wissenschaft wird Trend
Die Ursprünge des Food Pairings, das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, reichen bereits viele Jahre zurück. Schon 1992 entdeckte der Londoner Koch Heston Blumenthal, dass Aromen sich in sogenannte Schlüsselaromen unterteilen und messen lassen. Dafür werden sie Aromabäumen zugeordnet, die aus einem Stamm-Aroma und vielen Aroma-Ästen bestehen, die jeweils zueinander passen. Auf Basis dieses Verfahrens wurden auch die leckeren Rezepte für die verschiedenen VAPIANO Foodpairing Specials entwickelt.