Verladeanlage ist wieder da

03.03.2022 | Standort | Kultur

Verladeanlage Küppers und Werner
Verladeanlage "Küppers & Werner"

Die Verladeanlage “Küppers & Werner” wurden im vergangen Jahr aufwendig saniert und instandgesetzt. Im Februar diesen Jahres wurde sie wieder an der Küppersmühle montiert. Jetzt ist der Rundgang auch für Fußgänger wieder frei. Und sobald der Wasserspiegel wieder angehoben ist, soll auch das U-Boot wieder an seinem Platz liegen.

Die Verladeanlage “Küppers und Werner” wurde in statischer Hinsicht untersucht. Aufgrund statischer Defizite der Anlage und unter Beachtung aller Faktoren wurde im Herbst 2020 entschieden, die Anlage kurzfristig zurückzubauen. Die Demontage der Anlage erfolgte Ende November 2020. Nach der Demontage wurden aufgrund der handnahen Prüfung weitere Korrosionsschäden entdeckt. Die Verladeanlage wurde anschließend auf einem Werksgelände in Bottrop eingelagert. Anschließend wurde nach der Inaugenscheinnahme und Begutachtung aller Schäden unter Beteiligung der Denkmalbehörden ein Sanierungskonzept erarbeitet. Die hieraus abgeleiteten Arbeiten (Verstärkungsarbeiten im Bereich Stahlbau, Erneuerung von Holzbohlenbeläge) sind größtenteils abgeschlossen, sodass die Montage vor Ort im November / Dezember 2021 erfolgen konnte. Restarbeiten zum Korrosionsschutz werden in diesem Jahr bei entsprechendem Witterungsverhältnissen mit einem Hubsteiger durchgeführt.

Aufgrund der statischen Umplanung und dem erhöhten Aufwand bei der Sanierung belaufen sich die Gesamtsanierungskosten auf brutto ca. 945.000 Euro. Die Denkmalförderung beläuft sich auf 317.500 Euro.