Unter dem Motto „Wir wollen tanzen und spielen, wir wollen singen und chillen!“ findet am 18. September das große Fest zum Weltkindertag in Duisburg statt. In diesem Jahr kann die Veranstaltung wieder zentral am Innenhafen gefeiert werden.
„Dank unserer Kooperationspartner aus dem vielfältigen Kreis der Träger der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Duisburg können wir auch in diesem Jahr wieder einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Weltkindertag ausrichten“, so Familiendezernent Paul Bischof.
„In diesem Jahr feiert auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit ihr Jubiläum. Zum Anlass des 70-jährigen Bestehens werden daher Spiele und Freizeitaktivitäten angeboten, die damals schon beliebt waren und es heute noch sind“, ergänzt Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke.
Die Kinder erwarten zahlreiche Aktionen und ein buntes Programm von Workshops bis hin zu Spiel- und Sportangeboten. Auf der „Stadtwerke Duisburg Bühne“ werden zudem verschiedene Mitmachprogramme geboten. Diesjährige Höhepunkte sind neben dem Zirkus Zipfel unter anderem das Theaterstück „Frau Holle, Goldmarie und Pechmarie“ des KOM’MA-Theaters und die Lesung des Autors Michael Tonfeld und seiner Achatschnecken.
Das Plakatmotiv, das in diesem Jahr für den Weltkindertag wirbt, wurde von der achtjährigen Daria Lusnjani gestaltet. Sie hatte zuvor einen Malwettbewerb gewonnen, zu dem das Jugendamt im Frühjahr 2022 aufgerufen hatte. Ihr Bild ist nun das offizielle Plakat des 26. Weltkindertages in Duisburg und wurde an vielen Orten aufgehängt, in denen Kinder ein- und ausgehen. Familiendezernent Paul Bischof und Jugendamtsleiter Hinrich Köpcke bedankten sich bei der kleinen Künstlerin mit einer Familienjahreskarte für den Duisburger Zoo und einem Stofftier.
Weitere Informationen und Angebote finden sich auch auf der städtischen Internetseite www.duisburg.de/weltkindertag2022