Wie mit einem Lottogewinn umgehen?

10.11.2022 | Unternehmen

Lottoschein
Foto: pexels

Nur wenige Menschen erleben diesen außergewöhnlichen Moment einmal in ihrem Leben. Plötzlich schlägt das Glück zu und ein Lottogewinn steht ins Haus. Alles, was im vierstelligen Bereich liegt, wird bejubelt, ändert das Leben aber nicht nachhaltig. Was aber passiert, wenn plötzlich ein Millionengewinn auf dem Konto landet? Wie verändert sich das Leben dadurch?

Jackpot! Bloß nicht mit jedem teilen

Wenn die richtigen Lottozahlen getippt wurden, können es die glücklichen Gewinner meist gar nicht fassen. Wieder und wieder wird die Website aktualisiert und doch stimmt es. Der Jackpot ist geknackt und geht aufs eigene Konto. Millionen Euro mehr und das über Nacht? Eine Erfahrung, die nicht viele Menschen im Leben machen. Der erste Impuls ist natürlich, die Familie anzurufen und das Glück in die Welt hinauszuschreien, aber wie gut ist die Idee wirklich?

Ein Fehler, den aber so mancher Lottomillionär nicht wahrhaben will. Es ist besser, einen großen Gewinn erst einmal für sich zu behalten. Die hohe Anzahl falscher Freunde wird sonst schnell zum Problem. Vom großen Reichtum möchte schließlich jeder etwas abbekommen. Aber Freundschaft des Geldes wegen? Das lohnt sich nicht.

Berater und Bank sehr gut auswählen



Banken gibt es wie Sand am Meer, aber wie findet ein neuer Millionär das passende Kreditinstitut? Wer mit seiner Hausbank zufrieden ist, muss natürlich nichts ändern. Viele Neureiche wünschen sich aber nicht nur ein Girokonto mit mehreren Millionen Euro, sondern vor allem eine umfassende Beratung. Und hier gibt es erhebliche Unterschiede bei der Qualität. Die Frage ist allein schon, ob es eine Direktbank oder eine Filialbank sein soll. 



Letztere haben den Vorteil, dass Gespräche auch vor Ort geführt werden können. Direktbanken hingegen haben keine Filialen, hier müssen Beratungstermine online oder per Telefon stattfinden. Ziemlich unpersönlich und gerade mit viel Geld wird gern vor Ort gesprochen.

An die Zukunft denken



Die Zukunft ist voller neuer Abenteuer und auch beruflich gibt es tolle Optionen. Ein erfolgreiches Start-up gründen ohne finanzielle Sorgen? Als Lottomillionär ist das kein Problem mehr. Jetzt kann also der berufliche Traum verwirklicht werden. 

Aber ist es wirklich so klug, den Job mir nichts, dir nichts zu kündigen? Auf keinen Fall, denn das hat auch etwas mit Charakter zu tun. Wenn das Arbeitsklima gut ist, ist es dem Chef gegenüber nur fair, die Kündigungszeit einzuhalten. Auch wenn sich der Kontostand geändert hat, setzt der Boss noch immer auf die Unterstützung seines Arbeitnehmers.

Fazit: Lottogewinne können viel verändern

Verdirbt Geld wirklich den Charakter? Auch wenn einige Forscher davon ausgehen heißt das nicht, dass jeder Lottogewinner automatisch zum Bösewicht mutiert. So mancher entdeckt durch die finanzielle Erleichterung auch erst seine sanfte Seite. Spenden, Unterstützung von Freunden und Familie, Wohltätigkeitszwecke! Auch hier ist Vorsicht geboten.

Schon so mancher Lottomillionär hat seine Millionen wieder verloren, weil er damit zu freigiebig umgegangen ist. Es ist schön, wenn man anderen Menschen eine Freude machen kann. Auch sich selbst sollte man etwas gönnen. Es ist aber auch sinnvoll, bei einem überraschenden Geldsegen an die Zukunft zu denken. Wer es geschickt anstellt, muss nie wieder arbeiten für sein Geld.