Wofür Deutsche gerne einen Kredit aufnehmen

28.06.2022 | Unternehmen

Eine Übersicht über die häufigsten Kreditarten und Gründe für Finanzierungen

Portemonnaie

Foto: Pixabay.com, © stevepb

Größere Ausgaben und zu wenig Geld auf dem Konto? Kredite helfen schnell und unkompliziert bei unerwarteten oder auch bei größeren Anschaffungen, für die der durchschnittliche Deutsche nicht genügend Ersparnisse auf dem eigenen Konto liegen hat. Für die obligatorischen „letzten drei Gehaltszettel“ bekommt man hier bei uns in Deutschland nicht nur Mietverträge, sondern auch Autokredite oder die Finanzierung der neuen Traumküche von Nolte, Nobilia & Co. Wir sind in unserer Redaktion im folgenden Artikel der Fragestellung auf den Grund gegangen, wofür der Deutsche gerne einen Kredit aufnimmt.

Ganz vorne unter den beliebtesten und häufigsten Kreditgründen: der Autokredit oder auch die Finanzierung für das neue Motorrad.

Man kann es schon ahnen und es bestätigt sich gerne auch in den Daten von Statista, oder wenn man das eigene Umfeld befragt „Wofür würdest du am ehesten einen Kredit aufnehmen?“ – des Deutschen liebster und häufigster Grund für eine Finanzierung ist der Kauf eines neuen Autos oder Motorrads. Leicht verständlich, denn beides verleiht dem Fahrer nicht nur ein Gefühl von Freiheit durch Mobilität, sondern auch einen gewissen „Chic“ und Prestige. Autos oder Motorräder sind für uns Deutschen weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Viel mehr drücken diese beiden größeren Anschaffungen unser Individuelles „Ich“ aus und werden nach außen hin gerne und schnell zu einem Teil unserer Persönlichkeit. Mit einem modernen und schnittigen Auto oder Motorrad kreieren wir immer auch ein Stück weit unser eigenes Image und beeinflussen damit bewusst, wie Freunde, Verwandte, Geschäftspartner und Kunden uns wahrnehmen sollen.

Besonders während der Corona Pandemie wurde in das eigene Home Office und eine gute Büroausstattung investiert – gerne auch auf Raten.

Bei unseren Recherchen zum Thema „Wofür der Deutsche gerne einen Kredit aufnimmt“ konnte man erkennen, dass besonders zu Zeiten der Pandemie besonders gerne in neue Möbel für das eigene Home Office investiert wurde. Wer plötzlich mehr als sonst zu Hause arbeiten muss, der braucht auch einen ordentlichen Arbeitsplatz inklusive gutem Schreibtisch, Stühlen und Büromöbeln wie zum Beispiel Sideboards oder Highboards für Aktenordner und vieles mehr. Aufgrund der Schnelligkeit der Home Office Verordnungen zu Beginn der Corona Pandemie hatte nicht jeder genügend Geld für eine neue Büroausstattung auf der Bank. So konnten sich besonders Online Shops für Möbel über zusätzliche Verkäufe durch mögliche Finanzierungen freuen.

Der Klassiker unter den Finanzierungen: die neue Küche von Nolte, Nobilia & Co., sowie die dazugehörigen Elektro-Großgeräte wie Kühlschrank, Gefriertruhe und Geschirrspüler

Manchmal profitieren Anbieter von Situationen wie der Corona Pandemie und dem plötzlich auftretenden Bedarf an besserer Büroausstattung für die eigenen vier Wände, doch manchmal gibt es auch Themen und Produkte, für die sich Finanzierungen einfach als „Dauerbrenner“ etabliert haben. Besonders die Anschaffung einer neuen und modernen Küche mit guten Elektrogeräten kann sehr schnell sehr teuer werden. Gut, wenn man da die eigene Hausbank oder auch einen der angeschlossenen Kreditpartner aus einem Möbelhaus für die Finanzierung der neuen Traumküche zur Unterstützung hat.

Ähnlich wie bei den Finanzierungen für Autos oder Motorräder geht es auch hier immer ein Stück weit um Prestige, persönlichen Ausdruck und das eigene Image. Eine schöne und teure Küche ist immer auch ein Ausdruck dessen, wie gut situiert die Inhaber der Küche sind oder zumindest – aufgrund einer Finanzierung – zunächst einmal auf Besucher wirken können.

Steht die Finanzierung der Küche als Ganzes, geht es natürlich auch noch an die Auswahl geeigneter und moderner Großgeräte. Mit in auf den vorderen Plätzen für Finanzierungen stehen wichtige und kostspieligere Großgeräte, wie beispielsweise Kühlschränke, Gefriertruhen, Geschirrspüler & Co. Bei einem Kredit für eine neue Küche auch noch ein finanzielles Polster für hochwertige Großgeräte einzurechnen macht Sinn, immerhin halten diese Geräte über Jahre und sind zwar ein etwas kostspieligeres, aber eben auch langlebigeres Investment in die heimischen vier Wände und den Wohlfühlfaktor in Ihrer Küche.

Ebenfalls sehr beliebt: Unterhaltungselektronik wie Fernseher, das neue Smartphone oder die neue Surround Sound Anlage im heimischen Wohnzimmer

Ebenfalls auf dem Siegertreppchen des Themas „Wofür der Deutsche gerne einen Kredit aufnimmt“: der Konsumentenkredit für Unterhaltungselektronik wie beispielsweise neue Fernseher, das neueste Smartphone von Samsung oder Apple, sowie auch für andere technische Spielereien in den heimischen vier Wänden.

Der Bedarf an Finanzierungen wächst dabei stetig. Laut Angabe von Statista lässt sich recht gut nachvollziehen, wie stark der Bedarf an Finanzierungen im Zeitfenster zwischen 1991 und 2021 angestiegen ist. Im vergangenen Jahr wurde rund das Dreifache an Kreditvolumen ausgezahlt, als es noch zu Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1991 der Fall war. Leicht nachvollziehbar und kein Wunder, denn die Technik entwickelt sich immer weiter und der Wunsch nach Unterhaltung und Neuerungen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Leider ist es jedoch bei den meisten deutschen Arbeitnehmern so, dass sich lediglich die Erwartungen steigern – das durchschnittliche pro Kopf Einkommen bleibt jedoch in der breiten Masse weiterhin gering. Hinzu kommt die Inflation, sodass man für sein Gehalt weniger kaufen kann, als es noch vor Jahren und auch vor der Umstellung auf den Euro der Fall war. Auch dies spielt eine Rolle, am insgesamt immer weiter steigenden Bedarf an Finanzierungen.

Umschuldungskredite und ihre ganz eigene Abwärts- bzw. Negativspirale: vom Teufelskreislauf mit wachsenden Kreditsummen und den laufenden Finanzierungen.

Natürlich spricht absolut nichts gegen einen Kredit, wenn es zu unvorhergesehenen Ausgaben kommt. Kredite und Finanzierungen bieten Freiheit, Flexibilität und es bringt tatsächlich emotional für die eigenen Entscheidungen ein gewisses Maß an mentaler Freiheit, wenn man sich sagen kann „kein Problem, mir kann nichts passieren – im Zweifelsfall kann ich mein Konto bis hin zur Summe XY überziehen und meine Bank hat mir einen Kredit in Höhe von YZ ja eh schon einmal zugesagt“. Jedoch: Planung können sich ändern – ungewollt und unverschuldet.
Was passiert also, wenn es im Laufe der Zeit zu vielen größeren Anschaffungen gekommen ist – egal, ob aus unvorhergesehenen Gründen, oder einfach nur deshalb, weil man im schlimmsten Fall den Überblick über die eigenen Ausgaben verloren und sich schlicht und ergreifen im Hinblick auf die eigene finanzielle Zukunftsplanung verschätzt hat?
In diesem Fall kann oftmals eine Umschuldung sehr hilfreich und ein guter Ausweg sein, der aber zeitgleich auch „mit Vorsicht zu genießen“ ist. Hat man eine Umschuldung hinter sich und sind mehrere Raten wieder zu einer einzigen übersichtlichen Rate zusammengefasst, sollten Sie unbedingt neue Kredite vermeiden. Die vermeintliche Einfachheit und Freiheit von Krediten kann sich sonst schnell in einen Bumerang und einen Negativkreislauf bis hin zur Insolvenz verwandeln. Versuchen Sie, einmal gemacht Fehler nicht wieder zu begehen und Kredite nur dann in Anspruch zu nehmen, wenn es wirklich nicht anders geht oder Sie mit Sicherheit wissen, dass Sie die geliehene Summe in einem absehbaren Zeitraum tatsächlich gut zurückzahlen können. Je länger und höher die Raten, weil man etwas unbedingt ermöglichen möchte, desto mehr Gefahren und Steine können „auf dem langen Finanzierungsweg“ im Laufe der Zeit entstehen.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie es mit einem seriösen Kreditanbieter für private Konsumentenkredite zu tun haben

Natürlich bemüht sich die Verbraucherzentrale stets um Aufklärung und Hilfestellung zu wichtigen Themen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen hier noch einen Artikel der Verbraucherzentrale verlinken, an welchen sechs häufigen Merkmalen Sie einen unseriösen Kredit erkennen können. Erfreulicherweise wird hier auch ein Podcast zur Verfügung gestellt, sodass Sie alle wichtigen Infos zu unseriösen Krediten auch bequem als Audiodatei anhören und sich vor einer Kreditaufnahme rundum absichern können.

Kredite für Bildung, Schule oder Studium auf den hinteren Rängen für Kredit- bzw. Finanzierungswünsche – zusammen mit den Themen Urlaub und Festivitäten.

Mit einem Blick auf die Daten von Statista kann man schnell erkennen, wofür der Deutsche gerne einen Kredit aufnimmt. Bildung, Schule oder Studium stehen nicht sehr weit oben der Wünsche für Finanzierungen, dafür aber ganz klar der Wunsch nach kostspieligen Autos, Motorrädern, Ausgaben für Möbel und das Thema Wohnen im Grundsätzlichen. Im Gegensatz dazu stehen die eher weniger auftretenden Finanzierungswünsche für Urlaub oder Festivitäten wie Hochzeiten oder Jubiläumsfeiern.

Wofür der Deutsche gerne einen Kredit aufnimmt – die beliebtesten Gründe für private Konsumentenkredite auf einen Blick zusammengefasst

Wer einen Kredit aufnimmt, der möchte am häufigsten die folgenden Wünsche finanzieren:
• Kauf von einem Haus oder einer Wohnung
• Kauf eines neuen Autos oder Motorrads
• Ausgaben, die im Zusammenhang mit Wohnkomfort stehen: Möbel wie Wohnzimmerausstattung, Ausstattung wie Schreibtische, Schränke & Co. für das Büro in den heimischen vier Wänden, sowie auch für die neue Küche inkl. großen und kostspieligen Elektrogeräten
• Ausgaben für die Renovierung von Haus oder Wohnung
• Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Handy, PC oder HiFi Anlagen für satten Musikgenuss
• Umschuldungskredite zur Reduzierung und Zusammenfassung von vielen kleinen Raten, hin zu einer neuen einzelnen Rate für mehr Überblick und weniger Zinsen

Wenn es um die Vergabe von Krediten geht, dann ist einer der Top Kreditgründe natürlich auch die Finanzierung einer Eigentumswohnung oder von einem eigenen Haus. Innerhalb dieses Artikels lag der Fokus allerdings auf den Themen, die sich direkt an den Wunsch nach der Kreditaufnahme für das Eigenheim anschließen. „Wofür nimmt der Deutsche gerne einen Kredit auf“ lässt sich wohl am ehesten auf den Punkt bringen, wenn man folgende Kriterien als Maßstab für Beliebtheit ansieht: je teurer und je emotional behafteter ein Thema oder Finanzierungswunsch ist, desto eher ist der durchschnittliche Arbeitnehmer bereit dazu, sich auch über Jahre hinweg auf eine Finanzierung einzulassen. Meist handelt es sich um Ausgaben für Dinge bzw. Gegenstände, die auf Werte wie zum Beispiel die Freiheit, Selbstverwirklichung und das Ansehen / Prestige gegenüber dem eigenen sozialen Umfeld einzahlen. Oft werden Kredite vergeben, die genau genommen manchmal eher die Überschrift mehr Schein als Sein“ als „wirklich notwendig“ verdient hätten.