Spaß, Gespräche, Tanz und Spende

10.07.2023 | Gastronomie

10 Jahre MSV Fanclub Innenhafen

Zusammenstehen und gemeinsam da sein: Was vor zehn Jahren die Nachbarschaft rund um den heutigen Vereinsvorsitzenden Jens Thiem am Innenhafen dazu bewog, einen Fanclub des MSV Duisburg zu gründen, passte am Samstag auch gut als Motto der großen Geburtstagsparty des Fanclubs. Über 450 Gäste waren ins kalt.weiss.trocken gekommen. Die abendliche Sommerhitze auf dem Hof war bis spät in die Nacht angefüllt mit angeregten Gesprächen, Lachen und abwechslungsreicher Musik.

Bevor es ab dem offiziellen Partystart um 19.02 Uhr richtig voll wurde, konnten die Mitglieder in ruhigerer Fanclub-Runde auch dem ein oder anderen guten Tag sagen, der es nicht regelmäßig zu den monatlichen Clubabend schafft. Niemand musste hungrig bleiben. Dass im Food-Truck schon zwei Pasta-Gerichte bereit gehalten wurden, war der Unterstützung eines Sponsors zu verdanken.

Während die ersten Gäste auf den Hof strömten, spielten schon der Duisburger Musiker Jupp Götz und ein weiterer Gittarist ihre ersten Songs. Zur Lounge-Musik kamen alle immer wieder auch auf Vergangenheit und Zukunft der Zebras zu sprechen. Als das Duo pausierte konnte Fanclub-Mitglied und Stadionsprecher Stefan Leiwen einen Hoffnungsträger dieser Zukunft begrüßen. Der neu verpflichtete Stürmer Thomas Pledl berichtete über seine ersten Tage beim MSV. Auch Kolja Pusch kam zu einem kurzen Gespräch auf die Bühne und überreichte dem Vorsitzenden Jens Thiem ein signiertes Trikot.

Der Vorsitzende des MSV Duisburg Ingo Wald ließ es sich nicht nehmen, dem Fanclub für seine Unterstützung zu danken und schenkte dem Club ein Buch mit Fußballersprüchen. Unterhaltsames für die Fanabende, was hoffentlich in der nächsten Saison nicht zur Stimmungsaufhellung gebraucht wird. Nach dem Konzert hieß es Tanzfläche frei. Die meisten scheuten allerdings zunächst die Hitze im Raum. Etwas später und kühler musste es werden, ehe sich zu House, Funk & Soul bewegt wurde.

Frohe Gesichter versprachen früh viel Beifall für den Abend. Mit dieser Party erreichte der Fanclub viele verschiedene Menschen, die alle mit ihrem Wunsch zu feiern zugleich an einen guten Zweck dachten. Denn der Erlös des Abends kommt dem Meidericher Verein livingroom – help youth grow e.V. mit seinem Projekt move@livingroomvielen zu Gute. Duisburger standen zusammen, hatten Spaß und taten etwas Gutes. Das ist das Credo, das gemeinsame Engagement in Sachen Zebras lohnt sich nur dann, wenn damit der soziale Zusammenhalt in Duisburg weiter gefördert wird. Dieser Zusammenhalt war an diesem Abend im kalt.weiss.trocken überall zu spüren.