Schauinsland zahlt Kundengelder zurück

09.04.2020 | Unternehmen

Gerald Kassner
Gerald Kassner, Geschäftsführer von Schauinsland-Reisen (Foto: Severine Groneberg)

Der Reiseveranstalter arbeitet derzeit mit Hochdruck daran die Rückerstattungen von weit über 100.000 Gästen zu bearbeiten. Die Auszahlung an die Kunden erfolgt dabei sukzessive. Die ersten umfangreichen Summen sind bereits erstattet worden. Darüber hinaus wird Schauinsland-Reisen auch weiterhin alle stornierten Reisen mit dem Abreisedatum bis zum 30. April 2020 in vollem Umfang monetär erstatten. Trotz des großen Volumens der Rückzahlungen soll dieser Vorgang bereits am 24. April 2020 abgeschlossen werden.

„Wenngleich eine staatliche und abgesicherte Gutscheinlösung von Regierungsseite geplant ist, haben wir uns dazu entschieden, dass wir die Geduld und das Verständnis unserer Kunden nicht länger auf die Probe stellen können. Insbesondere da wir auch um die finanziellen Nöte und Ängste vieler unserer Kunden in Folge von Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit wissen“, so Gerald Kassner, Geschäftsführer von Schauinsland-Reisen.

Nichtsdestotrotz bewertet auch das Duisburger Familienunternehmen eine staatlich abgesicherte Gutscheinlösung positiv. „Wenn und soweit die Gutscheinlösung vom Bundestag verabschiedet und der EU akzeptiert wird, führt dies zu einer deutlichen Erleichterung für die gesamte Branche und zu einem bestmöglichen Erhalt der touristischen Infrastruktur solange die Krise andauert“, so Kassner.