Die spanische Weihnachtslotterie El Gordo: Ein Mega-Event, das weit über Spanien hinausreicht
27.09.2024 | Unternehmen
Es gibt kaum noch ein Event, das ein Millionenpublikum anlockt und zur gleichen Zeit unterhält und begeistert – die spanische Weihnachtslotterie El Gordo gehört aber definitiv dazu. Sowohl in Spanien als auch in vielen Ländern überall auf der Welt nehmen Menschen an der größten internationalen Lotterie teil, die in diesem Jahr eine Gesamtgewinnsumme von 2,7 Milliarden Euro ausgibt. Die Teilnehmer versuchen, sich den Hauptgewinn von vier Millionen Euro zu sichern und genießen unter anderem das Gemeinschaftsgefühl sowie die Möglichkeit, mit anderen zu spielen. Außerdem träumen viele von ihnen Träume, die sie sich mit einem Gewinn erfüllen könnten.
Das hat es mit der spanischen Weihnachtslotterie auf sich
Die spanische Weihnachtslotterie wird einmal pro Jahr am 22. Dezember durchgeführt und insgesamt werden Gewinne im Wert von 2,7 Milliarden Euro ausgespielt. Die Spieler haben die Möglichkeit, eines von 100.000 Losen zu kaufen. Wenn ihre Losnummer bei der großen Ziehung von einem der Kinder, die die Zahlen preisgeben, gezogen wird, gehört man zu den Gewinnern.
Insgesamt gibt es 195 Serien mit jeweils 100.000 Losen. Pro Serie wird ein Gewinner ausgespielt, sodass alle Spieler, die ein Los mit der Gewinnzahl haben, den Preis von vier Millionen Euro erhalten. Zusätzlich werden verschiedene kleinere Gewinne ausgespielt. Die Chancen auf den Hauptgewinn liegen bei 1:100.000, wobei sich die Käufer jedes sechsten Loses über einen der Gewinne freuen können. Das Geld reicht je nach Höhe dafür, sich ein paar Weihnachtswünsche zu erfüllen oder die ganz großen Lebensträume wahr werden zu lassen.
Darum hat El Gordo so viele Fans
Es ist erstaunlich, wie viele Fans die spanische Weihnachtslotterie überall auf der Welt hat und wie viele unterschiedliche Menschen an ihr teilnehmen. Ein Hauptgrund hierfür ist, dass die Gewinnwahrscheinlichkeit ausgesprochen hoch ist. Liegt sie beim Eurojackpot beispielsweise bei 1:140 Millionen, so beträgt sie bei El Gordo 1:100.000. Somit ist es deutlich wahrscheinlicher, bei dieser Lotterie zu gewinnen, als bei anderen europäischen Lotterien.
Zudem ist das Gemeinschaftsgefühl, das mit dieser Lotterie einhergeht, für viele Menschen ein Grund, bei El Gordo mitzumachen. Es bilden sich alljährlich ganze Tippgemeinschaften in Spanien und überall auf der Welt, die gemeinsam spielen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Wer sich in einem Chor, in einem Sportverein oder einer anderen Gruppe befindet, erlebt das Event folglich zusammen mit anderen, was den Spielspaß und die Freude an der Veranstaltung noch einmal deutlich erhöht. Entsprechend gibt es ganze El-Gordo-Feste und Treffen, bei denen man sich gemeinsam mit seinen Freunden oder Familienmitgliedern eine gute Zeit macht. Ein Gewinn ist dann ein Sahnehäubchen, das Gemeinschaftsgefühl selbst ist die Teilnahme an der Lotterie jedoch schon wert.
Die Digitalisierung hat El Gordo verändert
Die spanische Weihnachtslotterie hat eine lange Tradition und wird bereits seit 1812 ausgespielt, wobei sie ihren heutigen Namen erst 1892 erhalten hat. Im Laufe ihrer Geschichte hat sie viele Wandlungen vollzogen. Die aktuellste wurde durch die Digitalisierung ausgelöst. Heutzutage ist es leicht möglich, über digitale Endgeräte ein Los bei Lottoland zu kaufen und sich somit die Chance auf einen Millionengewinn zu sichern. Ebenso muss die Ziehung nicht mehr zwingend am Fernseher angesehen werden, sondern es gibt viele Möglichkeiten, sie online zu verfolgen.
Eine weitere Entwicklung, die durch die Digitalisierung möglich wurde, ist, dass immer mehr internationale Spieler an der Lotterie teilnehmen. Sie kaufen sich online ein Los und haben somit auch außerhalb von Spanien die Möglichkeit, das Event zu genießen und Gewinne zu erzielen. Insbesondere in Deutschland und Österreich wird diese Möglichkeit gern wahrgenommen.
Die Ziehung der Gewinner ist ein weltweites Highlight
Die Ziehung der Gewinner ist ein Großereignis, das nicht nur in Spanien große Popularität genießt. Hierbei kommt ein sogenanntes Zwei-Trommel-System zum Einsatz. In der einen Trommel befinden sich die Losnummern und die andere gibt an, wie hoch die Preise sind, die die jeweilige Nummer gewinnt. Ein Highlight ist, dass die Zahlen nicht einfach vorgelesen, sondern von einigen Kindern gesungen werden. Hierbei singt je ein Kind die Losnummer und ein anderes die Gewinnsumme. Durch diesen Kinderchor bekommt die Ziehung eine festliche und weihnachtliche Atmosphäre und weckt viele positive Gefühle in den Zuschauern.
Oft zieht sich die Show über mehrere Stunden, bleibt aber immer spannend. Die Menschen wollen wissen, ob sie etwas bekommen und wenn ja, ob sie El Gordo, “den Dicken”, gewonnen haben und somit Millionäre sind. Die Show ist unter anderem wegen ihrer emotionalen Verbundenheit und ihrer langjährigen Tradition beliebt. Viele empfinden die Atmosphäre zudem als einen wichtigen Bestandteil der Vorweihnachtszeit und bereiten sich damit auf das Fest vor. Diese Spannung reicht weit über Spanien hinaus und ergreift auch die Menschen, die über das Internet an dem Event teilnehmen.
Die bewegenden Geschichten der Gewinner
In der langen Geschichte der spanischen Weihnachtslotterie hat es viele, teils dramatische Geschichten gegeben. Einige haben ihre Lose verlegt oder sogar verloren und konnten ihre Preise somit nicht oder erst deutlich nach der Ziehung geltend machen. Andere haben genau im richtigen Moment einen Geldpreis gewonnen, um sich aus einer schwierigen Situation zu befreien und sich ihre Lebensträume zu erfüllen. Diese Geschichten sind ein wesentliches Element der jährlichen Veranstaltung und geben ihr die emotionale Note, die sie auszeichnet.
Zudem ist es immer wieder spannend, zu erfahren, wie sich die Gewinner ihre Lebensträume erfüllen. Einige wollten unbedingt das Haus ihrer Kindheit kaufen, um dort eine eigene Familie zu gründen oder in einem Umfeld, das sie glücklich macht, leben zu können. Andere haben davon geträumt, auf Reisen zu gehen, sich ein Studium zu leisten oder eine große Hochzeit zu veranstalten. All diese Träume lassen sich durch einen Gewinn bei der Lotterie erfüllen und machen einen großen Teil ihres Reizes aus.
Gemeinschaftsgefühl mit Gewinnchance
Die Mischung aus Gemeinschaftsgefühl und der Möglichkeit, beachtliche Preise zu gewinnen, ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Menschen überall auf der Welt beim El Gordo mitmachen. Durch die Digitalisierung ist es heutzutage so einfach wie noch nie, an Lose zu kommen und sich eine Gewinnchance zu sichern. Immer mehr Menschen machen von dieser Möglichkeit Gebrauch, verbringen während der Show eine großartige Zeit mit lieben Menschen und freuen sich umso mehr, wenn sie tatsächlich etwas gewinnen.