Die Wahl des richtigen Bügeleisens

11.04.2022 | Unternehmen

Bügeleisen

Bügeleisen waren vor einigen Jahrzehnten noch eine äußerst wuchtige Angelegenheit. Die eine oder andere Urgroßmutter kann davon noch ein Lied singen. Einfach war die Nutzung eines Bügeleisens mitnichten. Für die jetzige Generation mit universell nutzbaren Dampfbügeleisen kaum vorstellbar, doch in puncto Eigenschaften und Nutzungsmöglichkeiten gab es beim Bügeleisen in den letzten Jahrzehnten eine wahre Revolution. Auch aus kultureller Sicht ist das Thema rund um das Bügeleisen interessant.

Erfunden wurde das Elektrobügeleisen bereits 1889 von Charles Carpenter. Erste Plätteisen gab es jedoch bereits einige Jahrhunderte zuvor.

Die Erfindung des ersten Elektrobügeleisens war bahnbrechend und sorgte Ende des 19.Jahrhunderts für große Freude. Denn somit konnten die schweren Glätthilfen, die alles andere als praktikabel arbeiteten durch effizientere Elektro-Varianten ersetzt werden. Nach und nach wurde das Bügeleisen auch massentauglich und für jeden Haushalt erschwinglich. Heutzutage zählt das Bügeleisen zum Standard-Repertoire im Haushalt.

Das richtige Bügeleisen finden

Aufgrund der großen Artenvielfalt gibt es auch beim Bügeleisen die Qual der Wahl. Denn obwohl das Procedere des Bügelns nicht variantenreich klingt, können bestimmte Funktionen das Arbeiten um ein Vielfaches erleichtern. Zudem gibt es verschiedene Modelle von Bügeleisen, die unterschiedliche Zwecke erfüllen und unterschiedlich gehandhabt werden können. Je nach Gewohnheit und Bügelmaterial können somit unterschiedliche Bügeleisen-Typen für einen in Frage kommen. Auf dem Online-Portal buegeleisen.org wird dahingehend differenziert, so dass zwischen den unterschiedlichen Modell-Varianten gewählt werden kann. Ein erster Blick zeigt, dass es nicht nur „das“ Bügeleisen gibt. Doch wie finde ich das richtige Bügeleisen für mich und welche Modelle kommen überhaupt in Frage?

Trockenbügeleisen: Das Bügeleisen ohne Dampf zählt zu den einfacheren Modellen, die komplett auf die Dampffunktion verzichten. Demnach sind sie im Schnitt auch beim Erwerb kostengünstiger. Das Bügeleisen ohne Dampf ist vor allem für Laien zum Start zu empfehlen, da es im Gegensatz zum Dampfbügeleisen weniger Schäden bei Unachtsamkeit verursachen kann. Fahrlässige Fehler natürlich ausgenommen. So sind viele Textilien sehr empfindlich bei der Behandlung, so dass häufiger auf Dampf verzichtet werden sollte.

Dampfbügeleisen: Das Dampfbügeleisen zählt zu den beliebtesten Modellen der Bügeleisen. Dieses Bügeleisen eignet sich vor allem bei stark zerknitterten Textilien. In den meisten Fällen steht auch ein geringerer Stromverbrauch beim Dampfbügeleisen auf der Haben-Seite. So schafft das Dampfbügeleisen im Gegensatz zum Trockenbügeleisen meist die größeren Herausforderungen.

Funktionsweise der Bügeleisen

Jedes Bügeleisen besteht aus einem Eisenfuß, der – je nach Kraft des Bügeleisens – mal schneller oder mal weniger schnell erhitzt wird. Der Fuß kann hierbei unter anderem aus Teflon, Stahl oder Keramik bestehen. Wichtig ist in dem Fall nur, dass das Material kratzfest ist. Die meisten Bügeleisen verfügen über 2200 bis 2400 Watt. Lediglich die sogenannten Reisebügeleisen verfügen über wesentlich weniger Stärke im Wattbereich. Die in Deutschland erhältlichen Bügeleisen sind in der Regel TÜV geprüft, so dass gewisse Sicherheitsstandards gewahrt werden. Gerade im Bereich des Haushaltes sollen Fehlfunktionen zwingend verhindert beziehungsweise erst gar nicht auftreten. Die Temperatureinstellungen weichen von Modell zu Modell teils ab. Lediglich die Einstellungen 110, 150 sowie 200 Grad Celsius sind Standardvoraussetzung. Bügeleisen werden mittlerweile aufgrund der vielen Funktionen auch auf andere Anwendungsfelder angewandt. So finden Bügeleisen auch in der Restauration ihre Existenzberechtigung.