Duisburger gewinnt 15 Millionen Euro im Lotto

19.07.2022 | Unternehmen

Lottoschein
Foto: pexels

Der große Lottogewinn ist ein Traum für viele Deutsche. Für einen glücklichen Duisburger ging er nun in Erfüllung: Mehr als 15 Millionen Euro erhielt der Mann bei der Lotterie 6 aus 49, eine schier unglaubliche Summe. Wenn er das Geld gut anlegt, hat er wohl für den Rest seines Lebens ausgesorgt. Die Erfahrung zeigt aber auch, dass ein riesiger Lottogewinn Risiken birgt.

Das waren die Gewinnzahlen

Das große Glück ereilte den Spieler aus Duisburg, dessen Name nicht veröffentlicht wurde, bei der Samstagsziehung der Lotterie 6 aus 49. Am Freitag hatte er einen vollen Lottoschein mit zwölf Reihen abgegeben, von denen ihm die zehnte wohl immer im Gedächtnis bleiben wird. Mit den Zahlen 4, 19, 23, 40, 41 und 43 hatte er sechs „Richtige“ angekreuzt. Das wäre schon genug gewesen, um ihn zum Millionär zu machen – 1,3 Millionen Euro wurden bei der Ziehung für diese Zahlenkombination ausgeschüttet. Aber das war noch nicht alles, denn er hatte auch die Superzahl 6 richtig getippt und knackte damit den Jackpot. Damit betrug die Gewinnsumme genau 15.303.325 Euro und 30 Cent – bislang der höchste Gewinn des Jahres. Was der frischgebackene Millionär nun mit seinem Reichtum anfangen möchte, ist nicht bekannt.

Die beliebtesten Lotterien der Deutschen

Solche riesigen Gewinne sind der Grund dafür, dass Lotto in Deutschland so viele Anhänger hat. Lotto 6 aus 49 ist dabei der Klassiker: Die erste Ziehung fand schon 1955 statt. Hunderttausende Deutsche füllen jeden Mittwoch oder Samstag ihren Tippschein für dieses Spiel aus. Die Deutsche Postcode Lotterie gibt es hingegen erst seit 2016, sie hat aber schon jetzt zahlreiche regelmäßige Teilnehmer. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Soziallotterie, die verspricht, mit ihren Einnahmen Gutes zu tun. Der Hauptgewinn von 600.000 Euro im Monat geht immer an eine bestimmte Postleitzahl und wird dort unter allen Teilnehmern aufgeteilt. Eine weitere beliebte Lotterie ist der Eurojackpot, der auch in vielen anderen Ländern Europas gespielt wird. Aufgrund der großen Anzahl der Teilnehmer sind dort besonders hohe Gewinne möglich, der Rekord liegt bei 110 Millionen.

Chancen und Risiken eines Lottogewinns

Ein Lottogewinn ist natürlich erst einmal ein Grund zur Freude. Wer gut mit dem Geld umgeht, muss sich nie wieder Sorgen um seine Finanzen machen. Das Eigenheim ist im Nu gebaut und mit einem soliden Investment-Portfolio ist es problemlos möglich, von den Erträgen dieses Kapitals zu leben. Leider zeigt die Erfahrung aber, dass ein Lottogewinn das Leben auch aus den Fugen bringen kann. Nicht selten kündigen die Gewinner ihre Arbeit und konzentrieren sich auf die schöneren Dinge des Lebens – schnelle Autos, Luxusurlaube und dergleichen. Zu Beginn wirkt der Gewinn so groß, dass es kaum vorstellbar ist, dass das Geld irgendwann ausgeht. Doch nach ein oder zwei Jahren ist das Konto dann leer geräumt und der Lottogewinner steht vor den Scherben seines alten Lebens. Oft geht er sogar mit Schulden aus der Erfahrung hervor. Lottogewinner sollten daher versuchen, ihr Leben zu nächst so wenig wie möglich zu verändern und den Gewinn erst einmal zu verarbeiten, bevor sie sich überlegen, was sie damit anfangen möchten.